
Kreis Mettmann. Bei ihrer konstituierenden Sitzung hat die Kreistagsfraktion der Grünen ihr Führungsduo für die kommende Wahlperiode bestätigt: Anna Meike Reimann (Hilden) und Andreas Kanschat (Velbert) führen die Fraktion weiterhin als gleichberechtigte Doppelspitze an. Neu im Vorstand ist Schabestan Gafori aus Erkrath, die die Stellvertretung übernimmt.
Die neue Fraktion, bestehend aus sechs weiblichen und fünf männlichen Kreistagsmitgliedern, ist paritätisch besetzt und wird durch sieben sachkundige Bürger unterstützt.
Der Fraktionsvorstand sieht in der gleichberechtigten Zusammenarbeit in einer Doppelspitze die Basis für einen modernen und kooperativen Politikstil. In einem ersten Statement betonten die beiden Vorsitzenden die Notwendigkeit, die anstehenden Herausforderungen – von der Stärkung der regionalen Wirtschaft über die konsequente Umsetzung der Klimaziele in Mobilität und Energie bis hin zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalt – gemeinsam zu meistern.
“Unsere Aufgabe ist es dabei auch, die extrem angespannte finanzielle Lage der kreisangehörigen Städte im Blick zu behalten. Hier müssen wir zur Entlastung beitragen”, betont das Sprecherteam.
Zum Abschluss der Wahlen mit großem Dank aus der Arbeit des Fraktionsvorstandes verabschiedet wurde der Langenfelder Bernhard Ibold, der das Gremium seit 2005 bis heute zwanzig Jahre lang mitgestaltet und geprägt hat.

