Der Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt war bei seiner Eröffnung am Donnerstag gut besucht. Foto: Mathias Kehren

Tönisheide. Der Tönisheider Kirchplatz war zur Eröffnung des diesjährigen Hubbelsgasser Weihnachtsmarktes sehr gut gefüllt. Zahlreiche Familien versammelten sich vor der Bühne, um den Auftritt der Kinder des evangelischen Kindergartens zu erleben, die den Markt mit festlichen Weihnachtsliedern stimmungsvoll eröffneten.


Anschließend nahm Bürgermeister Dirk Lukrafka die offizielle Eröffnung vor. Er wünschte allen Besuchern eine schöne Zeit auf dem Markt und eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Den weiteren Abend gestalteten die Nachwuchssängerinnen und -sänger der Starlight Musical Academy mit ihren Darbietungen.
Ein eingespieltes neues Team

Rund ein Dutzend Stände sind ringförmig auf dem Tönisheider Kirchplatz aufgebaut. Für die Organisation zeichneten in diesem Jahr erstmals Jan Helbig, Jan Kauhaus und Markus Mertens verantwortlich. “Es verlief alles ganz problemlos”, grinste Jan Helbig. Das Trio habe sehr gut zusammengearbeitet, wodurch die Organisation keinerlei Schwierigkeiten bereitet habe.

Am bewährten Konzept hätten sie nicht viel geändert, so Helbig. Erfreulicherweise konnte auch in diesem Jahr der Platz wieder mit einem mobilen Dach vor Wind und Wetter geschützt werden. “Dabei hilft uns der Verein Bulldogs for Kids”, berichtete Helbig. Das Zeltdach hängt an einem langen Kranausleger und wird am Boden fest verzurrt, um auch bei Wind stabil zu bleiben.
Glücksbringer für den guten Zweck

Unter die Stände haben sich auch Schornsteinfeger gemischt. Obwohl sie in unterschiedlichen Kehrbezirken unterwegs sind, verbinde sie die gemeinsame Heimat im Umkreis von Tönisheide, berichtete einer der Männer in schwarzem Anzug und Zylinder. Sie gelten als Glücksbringer – und ihr Glück kommt in diesem Fall dem Tierheim Velbert zugute, denn alle Einnahmen aus ihrem Stand fließen dorthin. Auch die Einnahmen am Stand der Kirchengemeinde sind für einen guten Zweck bestimmt.

Neu im Reigen der Tönisheider Weihnachtsmarktwirte ist Kinderprinzessin Valeria I., die nebst Fanfarenzug und Gefolge Geld für ihre Session sammelt.

Die Marktzeiten und Höhepunkte

Der Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr noch am Freitag, 5. Dezember, von 17 bis 22 Uhr statt, am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

Am Freitagabend wird um 18 Uhr der Nikolaus erwartet, bevor um 19 Uhr ein DJ zur X-mas-Party auflegt.

Auch am Samstag schaut der Nikolaus noch einmal vorbei – um 17.30 Uhr können sich die Kinder an diesem Tag beschenken lassen. Nach dem Auftritt der Kindertanzgruppe des ASV Tönisheide folgt die “Kapel de Koëlemoëters”. Die Blaskapelle bietet nicht nur erstklassige Musik, sondern glänzt auch mit einer spektakulären Show. Die Musiker aus den Niederlanden sind beim Hubbelsgasser schon so etwas wie eine feste Institution.

Am Sonntag schaut dann um 16 Uhr noch einmal der Weihnachtsmann auf dem Markt vorbei, bevor ab 18 Uhr “Bulldogs for Kids” mit ihren beleuchteten Treckern auf ihrer Lichterfahrt in Tönisheide Station machen.