Ein Schild zeigt Tempo 30 an. Symbolfoto: Volkmann
Ein Schild zeigt Tempo 30 an. Symbolfoto: Volkmann

Velbert. Der Haupt- und Finanzausschuss kommt am Dienstag, 3. Dezember, um 18 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Saal Velbert des Rathauses, Thomasstraße 1,  zusammen.


Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Verordnung zum Offenhalten von Verkaufsstellen in Velbert-Neviges und die Nutzungsentgelte für Sportstätten.

Ein Bürger hat außerdem vorgeschlagen, in Velbert flächendeckend Tempo 30 einzuführen. Besonders in Nebenstraßen gebe es „deutlich weitergehende Möglichkeiten zur Einführung von Tempo 30, als oft behauptet.“ Die Maßnahme diene der Verkehrssicherheit sowie dem Luft-, Lärm und Klimaschutz. Velbert solle überall dort Tempo 30 einführen, wo es möglich ist. Besonders am Herzen liegen dem Schreiber aber die Bogen- und die Wilhelmstraße.

Die Verwaltung hat diese Anregung unter § 24 Gemeindeordnung eingeordnet. Damit wird sie nun zunächst dem Ausschuss bekannt gemacht. Am Ende kann – je nach Zuständigkeit – der Rat, ein Ausschuss oder die Verwaltung über die Anregung entscheiden.

Der Vorschlag des Bürgers sowie die gesamte Tagesordnung und die veröffentlichten Beratungsvorlagen sind im Ratsinformationssystem unter velbert.ratsinfomanagement.net einsehbar.

Die interessierte Bürgerschaft ist zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung eingeladen.