Dr. med. Siad Odeh Foto: Helios
Dr. med. Siad Odeh Foto: Helios

Velbert. Dr. Siad Odeh hat die Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie als neuer Chefarzt übernommen und tritt damit die Nachfolge von Dr. Katja Staade an. Das teilt das Helios-Klinikum Niederberg mit.

Der 42-Jährige versteht sich vor allem operativ auf das Spektrum der Allgemein- und auch der komplexen Viszeralchirurgie. Bei der chirurgischen Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen arbeitet er eng mit den Spezialisten der anderen Fachabteilungen und den niedergelassenen Kollegen zusammen.

In das Aufgabengebiet des Mediziners fällt die Behandlung von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes, komplexe Hernienchirurgie („Brüche“), hepatobiliäre Chirurgie (Leber, Gallenwege), Chirurgie der Bauchspeicheldrüse und die Proktologie (Erkrankungen am After, d.h. Hämorrhoiden, Abszesse, Fisteln, Fissuren).

Der Wuppertaler Familienvater studierte an den Universitäten Rostock und Leipzig sowie an der Shanghai 2nd Medical University in China. Dr. Odeh trägt die Zusatzbezeichnungen „Spezielle Viszeralchirurgie“ und „Proktologie“ und verfügt über eine Ausbildung zum DaVinci-Operateur. Die moderne Roboter-Chirurgie möchte der Chirurg künftig auch am Helios-Klinikum Niederberg einführen.

„Die robotische Chirurgie ermöglicht uns inzwischen Eingriffe, die minimalinvasiv zuvor so nicht machbar gewesen wären; zum Beispiel, um einen Tumor noch exakter vom angrenzenden Gewebe zu lösen und die umgebenen Nerven und Gefäße noch besser zu schonen“, erklärt Odeh.

Das DaVinci-System, in Fachkreisen ein Synonym für robotische Chirurgie, besteht aus zwei Komponenten: erstens der Benutzerkonsole, an der der Chirurg sitzt, und zweitens den eigentlichen „Roboter-Armen“, die direkt am Patienten eingesetzt werden. Gesteuert werden die robotischen Arme vom Chirurgien an der Konsole über spezielle Griffe, die die Handbewegungen des Chirurgen millimetergenau und zitterfrei auf die Instrumente übertragen. Die Vorteile des Systems bestehen in einer hochauflösenden 3D-Sicht, hochpräzisem Arbeiten auf engstem Raum sowie einem großen Bewegungsradius.

Dr. med. Siad Odeh wechselt aus dem Helios Universitätsklinikum Wuppertal nach Velbert, wo er im gleichen Bereich seit 15 Jahren und zuletzt als leitender Oberarzt, tätig war.