Das Helios-Klinikum Niederberg Archivfoto: Mathias Kehren
Das Helios-Klinikum Niederberg. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Das Helios-Klinikum Niederberg setzt bei der Registrierung für Besucher ein neues digitales Tool ein. Ab sofort können sich Gäste vorab online selbst registrieren. Den Link dazu gibt es per QR-Code am Klinikeingang. Zurzeit gilt allerdings noch ein generelles Besuchsverbot, erst nach dessen Aufhebung kann die neue Technik zum Einsatz kommen.

Im Helios-Klinikum Niederberg gilt aufgrund der aktuellen Corona-Situation unverändert ein vorsorgliches Besuchsverbot. Das Klinikum plant aber bereits für die Zukunft und setzt ab sofort auf eine neue digitale Lösung für die Besucherregistrierung.

Bislang mussten sich die Besucher des Klinikums über ein Papierformular am Empfang registrieren. Als das derzeitige Besuchsverbot noch nicht bestand, hat dies gelegentlich zu längeren Wartezeiten geführt. Hier schafft das neue Tool zur Besucherregistrierung Abhilfe und macht eine Anmeldung nun auch online möglich.

Über einen QR-Code auf einem Plakat im Eingangsbereich gelangen die Besucher zu einem Online-Formular, in dem individuelle Daten vermerkt und Fragen zum Gesundheitszustand gestellt werden. Sobald die Anmeldung durchgeführt wurde, erscheint ein grüner Haken auf dem Display, der im Anschluss nur noch an der Rezeption vorgezeigt werden muss.

„Leider gilt in unserem Haus zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter unverändert das vorsorgliche Besuchsverbot. Wir wissen, dass dies eine schwierige Situation für die Patienten und ihre Angehörigen ist. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Verhaltensregeln bald wieder Besucher in unserem Haus begrüßen können und möchten dieses Signal auch mit der Installation unseres neuen Tools setzen,“ erklärt Klinikgeschäftsführerin Sanja Popić.