Zahlreiche Gäste verfolgten den Jahresempfang der Einrichtung. Foto: privat
Zahlreiche Gäste verfolgten den Jahresempfang der Einrichtung. Foto: privat

Velbert. Volles Haus am Bökenbusch: Das Kinder- und Jugendhilfezentrum, Stiftung Mary Ward, ist mit einem Empfang ins neue Jahr gestartet.

Traditionell verkündet die Einrichtung beim Empfang ihr Jahresmotto. Dieses Jahr steht unter dem Thema „Ich bin wertvoll, durch und durch“. Das Motto wurde von allen, die in der Stiftung leben und wirken gewählt. Über das Jahr verteilt gibt es dazu Aktionen und Angebote für die Kinder und Jugendlichen, unter anderem auch ein Theaterprojekt mit den „Bunten Socken“.

Eindrucksvoll zeigten Kinder aus den Gruppen mit einem Schattenspiel und weiteren Darbietungen, wie sie das Thema sehen. Die Gäste aus Politik und Gesellschaft waren sichtlich berührt von den Beiträgen, dem Gitarrenspiel und dem Gesang. „Wir können stolz sein, wie wir gemeinsam solche Feste begehen. Den Kids wird so neben dem Alltag einiges mehr geboten“, so Einrichtungsleiter Peter Huyeng.

Auch einige Gäste kamen zu Wort auf die Frage, was für sie wertvoll sei. Bürgermeister Dirk Lukrafka meinte spontan, dass für ihn gerade die Kinder und Jugendlichen besonders wertvoll seien. Denn sie benötigten Unterstützung und Hilfe, vor allem nach zwei Corona-Jahren.