Im Gesundheitspodcast klären Experten der Helios-Kliniken über Krankheiten auf. Foto: Helios
Im Podcast der Helios-Kliniken informieren Experten über Gesundheitsthemen. Foto: Helios

Velbert. In der aktuellen Folge des Gesundheitspodcast „Bitte freimachen!“ geht es um „die Wirbelsäule – die Stütze des Menschen“. Experten der Helios-Kliniken Bonn, Velbert und Oberhausen gehen Krankheitsbildern auf den Grund.

„Ich hab‘ Rücken“ – viele kennen diesen lästigen Schmerz im Kreuz. In der aktuellen Folge „Bitte freimachen! Der Gesundheitspodcast“ hat Moderatorin Lisa Schultheis Prof. Dr. Gregor Stein, Chefarzt und Leiter des Wirbelsäulenzentrums Bonn/Siegburg und Priv.-Doz. Dr. Dr. Jorge Terzis, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie in Velbert, zu Gast. Gemeinsam mit den beiden Experten spricht sie über das Volksleiden Rückenschmerz und die große Last, die unsere Wirbelsäule trägt.

Nur wenigen sei bekannt, dass dringend ein Arzt aufgesucht werden müsse, wenn Rückenschmerzen länger als drei Tage andauerten. Zum Glück könnten mehr als 90 Prozent der Rückenschmerzpatienten ohne Operation behandelt werden, informiert der Gesundheitsversorger. Wie Kreuzleiden überhaupt entstehen und welche Präventivmaßnahmen ergriffen werden können, soll in der aktuellen Podcast-Episode beantwortet werden.

Der Gesundheitspodcast – Bitte freimachen

Regelmäßig reden die Experten des Helios Klinikums Niederberg, der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und, ab dieser Staffel neu, des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg über wissenswerte Themen aus Medizin, klären im lockeren Gespräch Mythen auf und bringen damit Licht in so manches Dunkel. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de und auf allen gängigen Podcast-Portalen.