Velbert. Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, verwandelt sich der Platz Am Offers zur Genussmeile. Dann macht das „Street Food & Music Festival“ wieder Station in Velbert und lockt mit internationalen Leckerbissen bei Live-Musik und entspannter Festivalatmosphäre. In diesem Jahr machen außerdem Nachwuchskünstler der Musikschule Velbert Programm.
Der Veranstalter „Just Festivals“ lädt auch dieses Frühjahr wieder zu einer kulinarischen und musikalischen Entdeckungsreise auf den zentralen Platz in Velbert ein. Gut ein Dutzend kreative Streetfood-Köchinnen und -Köche haben ihr Kommen zugesagt und möchten den Gaumen mit ihren Gerichten – frisch zubereitet in den Food-Trucks – verwöhnen.
Saftige Burger, würzige Empanadas, süße Poffertjes oder klassische Crêpes – die Bandbreite der Kulinarik reicht von Amerika über Europa bis Asien. Spannend wird es für all jene Genießer, die gerne mal etwas Neues ausprobieren möchten. Das gilt auch für die Getränkeauswahl, die neben beliebten Klassikern wie Bier, Limonaden und Cocktails auch aromatisierten Gin und verschiedene Weine bereithält. „Zu jedem Gericht gehört der passende Drink“, findet Steffen Denter von Just Festivals.
Eintritt frei – Musik inklusive
Beim Genuss der kulinarischen Leckereien können sich die Besucher auf einen ausgewählten Mix an Live-Musik freuen, der dieses Jahr neben den Profis von Just Festivals erstmals auch von der Musikschule Velbert mitgestaltet wird.
Den Auftakt macht am Freitagabend (ab 18 Uhr) DJ Marko Holtiwick, der mit einer Mischung aus aktuellen Hits und Klassikern für eine Nacht „voller Energie, Beats und guten Vibes“ sorgen möchte. Samstagabend wird es dann auch nochmal lauter, wenn „Rocks & Rose“ (ab 18 Uhr) in einer „energiegeladenen Show“ Coverhits und eigene Songs der Genres Rock, Pop und Metal anstimmen. Den Schlussakkord setzt am Sonntag (ab 15 Uhr) der deutsche Reggae-Künstler André George, der Sounds aus aller Welt mit deutschen Texten verbindet.
Vor den Profis sind am Samstag ab 13.30 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr die jungen Talente der Velberter Musikschule mit Unterstützung von Gästen aus Frankreich am Start. Am Samstag sind dies unter anderem die Kinder der Kita Kastanienallee, das Transit-Ensemble mit Baglamas und Chor sowie eine Folklore-Tanzgruppe aus Châtellerault. Am Sonntag gastieren das Ensemble Einklang, unterstützt von Vinh Truong, und „Key 25 & Loit et les Clark“ auf der großen Bühne.
Verkaufsoffener Sonntag & Europafest
Parallel zum Festival wird am Sonntag, 11. Mai, das Europafest in der Innenstadt gefeiert. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. „Mit Street Food, Musik, Europafest und Shopping ist für alle Generationen etwas dabei“, so Marc-Thorben Bühring vom Stadtmarketing, das den Dortmunder Festival-Veranstalter wieder nach Velbert eingeladen hat.
Streetfood & Music Festival – das Programm in Velbert:
Öffnungszeiten: Freitag ab 16 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr
Freitag, 9. Mai,
- 18 Uhr – DJ Marko Holtiwick: Hits & Klassiker zum Tanzen
Samstag, 10. Mai
- 13.30 Uhr – Mitsing-Aktion (Kita Kastanienallee & Kinderchor)
- 14.30 Uhr – Transit-Ensembles (Baglamas & Chor)
- 15 Uhr – Jazz Standards (Joshua Poroye & Thomas Baum)
- 16 Uhr – Französische Folklore (Châtellerault)
- 18 Uhr – Rocks & Rose: Rock, Pop, Metal – Covers & eigene Songs
Sonntag, 11. Mai
- 14 Uhr – Ensemble fEinklang feat. Vinh Truong
- 14.30 Uhr – KEY 25 & Loit et les Clark
- 15.30 Uhr – André George