Velbert. Letztes Wochenende haben die Jugendlichen des IGMG Ortsvereins Velbert an der Müllsammelaktion in Velbert-Neviges teilgenommen.
Die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) möchte, dass Muslime aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und so ein gelingendes Miteinander gefördert wird. “Mit dieser Aktion möchten wir Muslime ein gutes Beispiel für ein sauberes Lebensumfeld geben und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stärken”, erklärt Jugendvorsitzender Yusuf Coban.
“Auch in der islamischen Tradition nimmt Sauberkeit einen besonderen Stellenwert ein”, so Coban. “Schon der Prophet Muhammad lehrte: ‘Reinheit ist die Hälfte des Glaubens’ “. Und auch die Jugendlichen der Velberter Moschee waren motiviert, die Altstadt von Neviges vom Müll zu befreien.
Nach getaner Arbeit wartete auf die fleißigen Helferinnen und Helfer eine kleine Belohnung: “Das Altstadtmanagement hat jedem eine eine Kugel Eis spendiert”, berichtet Coban. Mit Freude und Stolz nahmen die Jugendlichen das Dankeschön entgegen – und betonten, dass Sie auch in Zukunft gerne an solchen Aktionen teilnehmen möchten.