Karnevalsumzug mit kostümierten Menschen auf Straße.
Am Tulpensonntag zieht der Karnevalszug durch die Langenberger Altstadt. Foto: Werbevereinigung Langenberg

Velbert. Die Langenberger können sich wieder auf einen traditionellen Karnevalsumzug freuen. Wer mitmachen möchte, kann seine Gruppe noch anmelden. Nach Zugende wird im Alldie-Kunsthaus weiter gefeiert.

Am Sonntag, 11. Februar, um 11.11 Uhr startet der Zug auf der Hauptstraße, Ecke Feldstraße. Weiter führt die Route durch die Langenberger Altstadt hin zur Kamperstraße. Die mit süßem und mitunter auch herzhaftem Wurfmaterial ausgestatteten Wagen und Laufgruppen ziehen samt musikalischer Begleitung durch die Straßen.

Parallel zum Start des Karnevalsumzugs wird an der Alten Kirche mit Partymusik und Bierwagen schon für Stimmung gesorgt. Hier wird der Zug in Empfang genommen, wenn er am Rosenhaus vorbeikommt, um dann über den Froweinplatz weiter zu ziehen.

Karnevalsparty im Alldie-Kunsthaus

Ab etwa 12.30 Uhr startet bei Alldie-Kunst an der Wiemerstraße 3 eine große Karnevalsparty. Alle Jecken sind zum Feiern dort willkommen, allerdings gibt es aus Sicherheitsgründen nur Platz für maximal 200 Personen. Eintrittskarten kosten 5 Euro und können im Vorverkauf bei der Apotheke zur Post erworben werden. Übrigen Karten werden direkt am Veranstaltungsort verkauft.

Auch dieses Jahr wird der Karnevalsumzug von der Langenberger Werbevereinigung organisiert.

Alle interessierten Vereine und Clubs sind eingeladen, sich am Karnevalsumzug zu beteiligen. Eine Anmeldung kann per E-Mail unter [email protected] angefragt werden. Die Anmeldphase endet am Sonntag, 4. Februar.

Auch freiwillige Helferinnen und Helfer am Zug sind immer willkommen. Wer mitanpacken möchte, kann sich ebenfalls bei der Werbevereinigung melden.

„Nach der doch eher besinnlichen Zeit, kommt Karneval als erstes großes Stadtfest doch genau richtig, um die Veranstaltungssaison in Langenberg zu eröffnen“, so Jörg Motzkau, erster Vorsitzender der Langenberger Werbevereinigung. Und weiter: „Wir freuen uns besonders für die Kinder, in Langenberg wieder einen für unsere Verhältnisse großen Zug auf die Beine stellen zu können und bedanken uns jetzt schon bei allen Beteiligten.“

Möglich wird die Veranstaltung auch durch die Hilfe der Langenberger Landjugend, die wieder die Straßensperrung übernimmt und mit dafür sorgt, dass der Karnevalsumzug störungsfrei seinen Weg gehen kann.