Der Corby Carnival Court ist an Rosenmontag zu Gast in Velbert um sich anzuschauen, wie hierzulande Karneval gefeiert wird. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die KG Große Velberter richten einen Empfang für die Karnevals-Queen aus Corby aus. Die Delegation aus der Partnerstadt kann so die rheinische Karnevalstradition kennenlernen, in England wird der „Carnival“ nämlich komplett anders gefeiert.

„Anders als bei uns feiern die Briten ihren Karneval im Sommer und es gibt auch kein Prinzenpaar“, erläutert Michael Schmidt. „Stattdessen wird aus dem Bereich der Jugend eine Art Dreigestirn aus Queen und zwei Prinzessin gebildet, die ein Jahr lang für wohltätige Zwecke in ihren Gemeinden Veranstaltungen durchführen“, so der Vorsitzender der KG Große Velberter weiter.

Am zweiten Wochenende im Juli findet dann in Corby eine große Parade statt, an der häufig auch Ehrengäste aus Velbert teilgenommen haben.

„Umgekehrt ist es für unsere Freunde aus der Partnerstadt ein großes Highlight von Altweiber bis Aschermittwoch den deutschen und rheinischen Karneval kennenzulernen“, berichtet Schmidt. „Wir als Große Velberter haben uns auf die Fahne geschrieben, diese Freundschaft aufrecht zu erhalten und richten jährlich den Empfang aus.“