Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Feuerwehr
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Feuerwehr

Velbert. Heute Nachmittag hat die Feuerwehr ein ca. ein Jahr altes Kind aus einem verschlossenen Auto befreit. Der viertürige Seat stand auf der Krankenhausstraße in Velbert-Langenberg. Das berichtet die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der um 15.36 Uhr alarmierten hauptamtlichen Wache hatte die verzweifelte Mutter bereits das hintere linke Seitenfenster eingeschlagen. Dadurch hatte das rechts in einem Kindersitz befindliche Kind zwar keine Scherben abbekommen, war aber für die Mutter noch immer nicht erreichbar.

Da die Kindersicherung in den hinteren Türen eingelegt war, ließen sich diese nicht öffnen, und auch der Versuch der Feuerwehr, die vorderen Türen von innen bzw. die Zentralverriegelung durch das zerstörte hintere Fenster zu erreichen, scheiterte.

Mit einem langen Einreißhaken gelang es schließlich den Einsatzkräften, die Handtasche der jungen Frau quer durch den Wagen aus dem Beifahrerfußraum zu angeln. Mit dem in der Tasche befindlichen Schlüssel war das Auto schnell geöffnet, und die junge Mutter konnte ihr Kind glücklich in die Arme schließen.