Zwei beleuchtete Kürbisse. Foto: Mathias Kehren/Archiv
Zwei beleuchtete Kürbisse. Foto: Mathias Kehren/Archiv

Velbert. Das Kinder-Herbst-Theaterfestival konzentriert sich auf drei Theatervorstellungen, die Taschenlampenführungen und „Süßes oder Saures“ an der Bürgerhaus-Tür sind wegen der Corona-Pandemie-Entwicklung abgesagt. Das teilen die Velberter Kulturloewen mit.


Die Velberter Kulturloewen haben mit viel Engagement das Kinder-Herbst Theaterfestival geplant, welches Ende Oktober stattfindet. Dabei haben sie ständig die Empfehlungen hinsichtlich der Verhaltens- und Vorsichtsmaßnahmen im Blick und passen ihr Hygienekonzept entsprechend an.

Aufgrund der aktuellen Lage und den zu erwartenden Einschränkungen haben sie sich nun dazu entschieden, sich beim Kinder-Herbst-Theaterfestival auf die Kernveranstaltungen, nämlich die drei Theatervorstellungen, zu beschränken und das Rahmenprogramm zu verschieben. Insbesondere bei der Taschenlampenführung am Schloss kann die Einhaltung des Mindestabstands nicht gewährleistet werden, so die Kulturloewen.

Linda Frenzel dazu: „Wir wollen hier kein Risiko eingehen und sowohl unsere Besucher als auch unsere Mitarbeiter schützen. Auch die geplante Aktion „Süßes oder Saures“ am Historischen Bürgerhaus Langenberg können wir daher nicht stattfinden lassen. Wir bleiben optimistisch, dass wir im nächsten Jahr alles nachholen werden und legen unsere fertigen Konzepte bis dahin in die Schublade.“

Der neue Termin für die Taschenlampenführung wird baldmöglichst bekanntgegeben, die verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.