Theatermacher Lutz Großmann aus Velbert erzählt „Geschichten für die Kinderseele“. Foto: Stephan Walzl und Bernhard Großmann
Theatermacher Lutz Großmann aus Velbert erzählt „Geschichten für die Kinderseele“. Foto: Stephan Walzl und Bernhard Großmann

Velbert. Von Freitag, 31. März, bis Sonntag, 2. April laden die Velberter Kulturloewen zum Kinder-Theaterfestival im Frühling ein. Jeden Nachmittag, ab 16 Uhr, findet dann ein Schauspiel auf der Bühne in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt. Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf unter www.kulturloewen.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Schon eine Stunde vor Beginn der Theaterstücke sind alle Kinder zum Basteln eingeladen. Außerdem können sich alle kleinen und großen Gäste die Zeit vor und nach dem Theater mit leckeren Waffeln versüßen.

Die Kulturloewen informieren wie folgt über die Veranstaltungen:

Lunaris. Ein Weltraummärchen

Foto: Katharina Barth

Freitag, 16 Uhr: United Puppets (Ein Stück für Kinder ab 4 Jahre)

Der Mond, die Milchstraße, das Weltall – schon immer hat uns Menschen fasziniert, was dort hinter den Wolken, jenseits unserer eigenen Welt ist. „Lunaris“ bricht mit uns in die Unendlichkeit des Universums auf und erzählt die Geschichte einer unerwarteten Freundschaft.

Ein Junge klickt sich hinter seinem Bildschirm durch seine digitale Welt. Plötzlich: eine Bruchlandung auf dem Mond! Dort ist er nicht allein. Wer ist dieses andere Wesen, das seine Sprache nicht spricht und das sich aus seinem kaputten Ufo mit einem Fallschirm retten konnte? Ein Freund oder ein Feind? Was hat er vor? Schritt für Schritt testen beide aus, wie viel Platz jeder beanspruchen kann, welche Rechte einer hat, wie weit sich der andere vorwagen darf.

Die Begegnung von zwei Wesen aus zwei unterschiedlichen Welten rückt die Frage in den Blickpunkt: Ist das Fremde eine Bedrohung oder vielmehr die Möglichkeit für neue Erfahrungen?

Das Traumfresserchen nach Michael Ende

Foto: Hannah Kimpel

Samstag, 1. April,  Theater HERZeigen, Tübingen, Ein musikalisches Märchen (ab 4 Jahre)

Im Schlummerland ist das Wichtigste für alle Leute, gut zu schlafen. Derjenige, der am besten schlafen kann, ist der König. Nur Prinzessin Schlafittchen freut sich abends nicht aufs Bett. Sie fürchtet sich vor dem Einschlafen, weil sie nachts oft böse Träume hat. Keiner kann ihr helfen. So begibt sich der König selber auf eine Reise in die Welt hinaus, um ein Mittel gegen böse Träume zu finden. Als er nach langer Suche bereits aufgeben will, trifft er das Traumfresserchen, das liebend gerne alle bösen Träume auffrisst und nur die guten übrig lässt…

Tanz und Musik, Figuren- und Schauspiel nehmen die Zuschauer mit in eine Geschichte, die von Angst und Mut, Zweifel und Wagnis, Hoffnung und Vertrauen erzählt. Und am Ende…kann wirklich jeder gut schlafen.

Geschichten gegen die Angst

Sonntag, 2. April, ab 16 Uhr: Lutz Großmann, Velbert, Puppentheater nach dem Buch „Geschichten für die Kinderseele“ von Linde von Keyserlingk (ab 5 Jahre)

Basierend auf dem Buch von Linde von Keyserlingk packt Lutz Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält.
In „Woher die dunkle Nacht kommt“ tritt ein Pinguin mutig der Angst vor dem Einschlafen entgegen und erzählt, warum es gut ist, dass es die Nacht gibt. „Die Drei auf der Dachrinne“ sind diese Gespenster, die einem immer wieder einflüstern wollen, dass man den gestellten Aufgaben nicht gewachsen sei. „Bärhirsch und Hirschbär“ schließlich erzählt von der Angst der Kinder, von ihren Eltern nicht mehr geliebt zu werden, nur weil diese sich nicht mehr so gut verstehen.

Jeder von uns hat Angst – meist vor dem Unbekannten. Und weil für Kinder vieles unbekannt ist, begleiten Ängste ihre Erforschung und Entdeckung der Welt. „Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein“, schreibt Linde von Keyserlingk.

Weitere Vorverkaufsstellen

  • Tourist-Info (im Dt. Schloss- u. Beschlägemuseum) Oststr. 12, 42551 Velbert
  • Buchhandlung Kape Velbert-Langenberg, Hauptstr. 62, 42555 Velbert
  • Weinhandel Stellwag Velbert-Neviges, Elberfelder Str. 65, 42553 Velbert