Velbert. Am Mittwoch, 18. Oktober, ab 19 Uhr läuft der Film „Wochenendrebellen“ im großen Saal des Forum Velbert. Der Film ist gerade erst in die Kinos gekommen und erzählt die Geschichte eines beruflich stark eingebunden Vaters, der seinen autistisch veranlagten Sohn jedes Wochenende aus dessen Alltagsroutinen holt.
In Kooperation mit dem Weltspiegel Kino Mettmann präsentieren die Velberter Kulturloewen den Film. Regie führte Marc Rothemund, Hauptdarsteller sind Joachim Król, Aylin Tezel. Leslie Malton und Florian David Fitz. Der Film eigenet sisich für Kinder ab sechs Jahren (FSK 6).
Zum Inhalt informiert der Verleih wie folgt: „Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das anspruchsvolle Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus festgelegten Routinen und strengen Regeln.
Als der Wechsel von Jason auf eine Förderschule empfohlen wird, schließt Mirco einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings möchte Jason sich erst für einen Verein entscheiden, nachdem er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga in ihren jeweiligen Stadien live gesehen hat.
Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen und Nachhaltigkeit bis hin zu den Ritualen der Spieler und den Farben ihrer Fußballschuhe. Während ihrer außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn ihre gewohnte Routine hinter sich und entdecken alles, wonach sie nie gesucht haben, aber definitiv gebraucht haben.“