Die Elternschule des SKFM Velbert-Heiligenahsu informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Elternschule des SKFM Velbert-Heiligenhaus informiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Im Rahmen der Velberter Elternschule des SKFM und der Kolping-Kindertagesstätten findet ein Elternabend statt mit dem Titel: „Doktorspiele – Kindliche Sexualität im Vorschulalter“.

Das Angebot findet in Kooperation mit Pro Familia Mettmann statt  am Mittwoch, 15. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr im Familienzentrum Kolping-Kita Farbenspiel, Nevigeser Str. 20 in Velbert. Die Kosten liegen bei 3 Euro für Gäste. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02051/2889-450. Kursleiter ist Andreas Müller, Dipl. Sozialarbeiter.

Die Sexualerziehung ist Teil der Erziehung. Die Entdeckung der eigenen Sexualität entspricht der kindlichen Neugierde, seiner Entdeckerfreude, sich selbst und die Welt kennenzulernen. Doktorspiele, Fragen nach der Geburt stellen, sich aneinander kuscheln – das alles und noch vieles mehr ist Ausdruck der kindlichen Sexualität. Im Gespräch mit Eltern und Pädagogen können Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden: Was ist kindliche Sexualität und wie entwickelt sie sich? Wie können wir mit der kindlichen Sexualität umgehen? Was bedeutet Sexualerziehung im Kindergarten?