Die Veranstaltung rund um die klassische Seemannsspeise wurde gut angenommen. Foto: privat

Velbert. Nach zwei Jahren Pause hat die Marinekameradschaft Langenberg wieder ein „Labskausessen“ organisiert. Das erste Mal im „Hirsch“ kam gut an – das Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt.


27 Jahre waren die Mariner ihrem früheren Vereinslokal – dem Hotel „Zum Deutschen Eck“ – treu. Als es schließen musste, suchte sich der Traditionsverein einen neuen Hafen. Seitdem finden die regelmäßigen Treffen der Kameradschaft im Restaurant „Hirsch“ statt.

„Viele Langenberger haben sich von uns gewünscht, dass wir endlich wieder unser Labskausessen machen“, so Frank von Hagen, Vorsitzender der Marinekameradschaft. Doch war es für die „Seeleute“ zunächst fraglich, ob man im neuen Vereinslokal mit dem Wild im Logo auch eine traditionelle Seemannsspeise zubereiten kann. Erst ein Testessen brachte für die Mariner die Gewissheit, dass man auch im „Hirsch“ eine größere Gesellschaft mit Labskaus bewirten kann.

Die von der Marinekameradschaft geschmückten Räumlichkeiten waren voll besetzt mit Gästen aus Langenberg und den Nachbarstädten. Herzlich willkommen hießen die Mariner auch die Vertreter der Marinekameradschaften Ratingen und Velbert.

Für die Mariner aus Langenberg und für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die Veranstaltung auch immer eine gute Gelegenheit, um für neue Mitglieder und Spenden zu werben. So gingen nach dem Essen die Sammelschiffchen der DGzRS bei den Gästen herum.

„Die Gäste waren mit dem erstmalig im ‚Hirsch‘ gekochten Labskaus sehr zufrieden, was sich auch im hohen Spendenbetrag von 300 Euro widerspiegelt“, so Frank von Hagen. Dieser Betrag werde nun an die DGzRS überwiesen. Einige Tische für das Labskausessen im Jahr 2027 seien auch schon reserviert, so von Hagen abschließend.

Die Marinekameradschaft kommt das nächste Mal am 28. Februar im „Hirsch“ zusammen. Dann wird die Jahreshauptversammlung abgehalten, und gleich im Anschluss bleibt man beim monatlichen Kameradschaftsabend zusammen.

Nach zwei Jahren Pause fand das Labskausessen der Langenberger Marinekameraden erstmals im Restaurant Hirsch statt. Foto: privat