Velbert. Im dritten Jahr ihres Bestehens ist die Langenberg Festival Akademie bereits zu einer festen Institution des nordrhein-westfälischen Musiklebens geworden. Die renommierte Geigerin und Gründerin des Langenberg Festivals Nina Reddig und der Co-Leiter der Akademie Johannes Gehring haben hierfür gemeinsam ein Konzept mehrtägiger Intensivkurse für verschiedene Zielgruppen entwickelt. In Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW wird hierzu jährlich auch ein Stipendium als Anschlussförderung an den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vergeben.

Zu zweien der diesjährigen Intensivkurse ist die Anmeldung noch möglich:

9.-12.10.2021 Seminar „Facetten des Musizierens“ (Anmeldung bis 9.9.2021, Frühbucher-Rabatt bis 1.7.2021)

8.-12.8.2021 Meisterkurs für Violine, Streicherkammermusik und interdisziplinäre Ensembles (Anmeldung bis 1.7.2021)

Die Seminare „Facetten des Musizierens“ richten sich an jugendliche Streicher und bieten die einmalige Möglichkeit, kammermusikalische Höhenluft zu schnuppern und die eigenen Fähigkeiten in verschiedenen Rollen zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Bewusst ist das Seminar dabei sowohl für eingespielte En-sembles als auch für Kammermusikinteressierte Einzelspieler offen gehalten. Gemeinsam mit den Dozenten Nina Reddig und Johannes Gehring werden nicht nur die vorbereiteten Werke vertiefend ausgearbeitet, sondern darüber hinaus auch für die Spieler neue Kammermusikwerke erarbeitet und das Blattspielen trainiert. Dabei wird auch mit den Dozenten gemeinsam musiziert. Nachfragebedingt ist dieses Angebot inzwischen auf zwei Termine ausgeweitet worden, die 2021 vom 8.-11.4.2021 sowie vom 9.-12.10.2021 stattfinden. Das erste Seminar, das Corona-bedingt wohl verschoben werden muss, ist bereits ausgebucht, zum Herbst-Seminar ist die Anmeldung noch bis zum 9.9.2021 möglich. Bei Anmeldung bis zum 1.7. wird ein Frühbucher-Rabatt gewährt.

Der Meisterkurs für Violine, Streicherkammermusik und interdisziplinäre Ensembles wird vom 8.-12.8.2021 stattfinden. Dieser Kurs zur künstlerischen Profilschärfung richtet sich an Studenten und junge Absolventen sowie besonders begabte Schüler. Die intensive Arbeit eines klassischen Meisterkurses wird hier verbunden mit Fragen nach Orientierung, Konzeptentwicklung einer Performance, Krisenmanagement und Karriereplanung. Im Gespräch und Unterricht, wie auch durch die Erfahrungen des gemeinsamen Musizierens von Kammermusik-Werken mit den Dozenten, können diese Fragen ausgelotet und direkt in die künstlerische Arbeit eingebunden werden. Die Leitung liegt bei Nina Reddig, außerdem stehen Johannes Gehring als Assistent und Robert Weinsheimer (Folkwang UdK) als Korrepetitor zu Verfügung. Eine Anmeldung ist noch bis spätestens zum 1.7.2021 möglich.

Alle Teilnehmer der Akademie haben die Möglichkeit, sich in öffentlichen Konzerten zu präsentieren und erhalten freien Eintritt zu allen Konzerten des Festivals. In Planung ist außerdem ein Ensemble, in dem ausgewählte Teilnehmer mit renommierten Künstlern des Festivals gemeinsam proben und konzertieren werden.

Dank der großzügigen Unterstützung der Thormählen-Stiftung können die Teilnehmerbeiträge für Seminare und Meisterkurs niedrig gehalten und bei Bedarf auch weitere Sozialermäßigungen etc. gewährt werden. Weitere Informationen und die jeweils aktuellen Ausschreibungen finden sich auf www.langenberg-festival.de unter dem Stichwort „Akademie“.