Velbert-Langenberg. Die Funkamateure des Ortsverbands Langenberg/Rheinland laden Interessierte am Sonntag, den 15. Oktober, zum Langenberger Trödelmarkt ein. Mit einem Informationsstand vor dem Vereinsheim im Altstadt Eck präsentieren die Funker sich und ihr Hobby.
Dies ist auch die letzte Gelegenheit sich zum Lehrgang, zur Erlangung der staatlichen Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst, zu informieren und anzumelden. „Was sich im Amtsdeutsch etwas sperrig anhört nennen wir selbst gerne einfach Lizenz “ ergänzt der Vorsitzende Frank Dellenbusch augenzwinkernd. Der Lehrgang wird als live moderierter Videolehrgang durchgeführt und findet, ab dem 18. Oktober, an jeden Mittwoch um 18:30 Uhr statt.
Die praktische Unterstützung zum Ausbildungsfunkbetrieb erfolgt nach individueller Absprache an der Langenberger Clubstation, unter Anleitung erfahrener Mentoren. Die Prüfung vor der Bundesnetzagentur kann, je nach individuellem Lerntempo, ab Februar 2024 abgelegt werden.
Der Hinweis auf eine erfolgreich abgelegte Amateurfunkprüfung kann auch bei Bewerbungen im technischen und handwerklichen Bereich unterstützen. Viele Funkamateure sind beruflich als Ingenieure, Techniker oder im IT-Bereich tätig.
Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Alle Informationen zum Lehrgang und Antworten erteilen Frank Dellenbusch unter 02052-9263926 oder per Mail an DC8EV@darc.de und Heinrich Klaff unter 02052-2522 oder per Mail an DH3JH@darc.de.