Zum Trainingsbeginn trafen sich im Nizzabad (mit corona-konformem Abstand) die Vertreterin des nordrhein-westfälischen Schwimmverbands mit dem 1. Vorsitzenden, dem Sportlichen Leiter, einer Anzahl von Trainerinnen und Trainer des LSV sowie einem Vertreter des Stadtsportbunds Velbert zur Übergabe der Urkunde. Foto: privat

Velbert. Der Langenberger Schwimmverein 1897 mit seiner Trainingsstätte im Nizzabad hat sich offiziell als Schwimmschule zertifizieren lassen. Die Urkunde des Landesschwimmverbands ist jetzt übergeben worden.

Der Langenberger Schwimmverein ist vom Schwimmverband NRW mit dem Prädikat „zertifizierte Schwimmschule“ ausgezeichnet worden. Die von den Schwimmverbänden der Bundesländer hierfür vorausgesetzten Qualifikationen waren für den LSV allerdings nichts Neues: Angebot einer umfassenden Wassergewöhnung und Schwimm-Ausbildung für Kinder ab drei Jahren, Ausbildung der Kinder über das gesamte Jahr unter Anleitung durch einen qualifizierten Trainer mit mindestens der C – Lizenz und die Qualifizierung der Trainer und Übungsleiter im Bereich Anfängerschwimmen sowie deren ständige Fortbildung.

„All das entspricht den beim LSV seit je her üblichen Grundlagen seiner Ausbilderinnen und Ausbilder bei ihrer Arbeit mit dem Schwimm-Nachwuchs“, teilt Hans-Joachim Musall vom Vereinsvorstand mit. Und weiter: „Die jetzt erfolgte Zertifizierung erforderte, wie üblich, eine umfassende schriftliche Darstellung einer Menge Einzelheiten. Für den hierfür zuständigen Sportlichen Leiter war dies eine große Arbeitsleistung, insbesondere angesichts der sich corona-bedingt ständig ändernden Regelungen des erst im Juni wieder angelaufenen Schwimm-Betriebs.“

Dieser Neustart hatte es aber ermöglicht, dass sich die zuständige Mitarbeiterin des Schwimmverbands vor Ort, d.h. im Nizzabad, ein Bild vom laufenden Übungsbetrieb machen konnte. Dieser persönliche Eindruck fiel wohl positiv aus: Schon wenige Tage später erhielt der LSV die Mitteilung, dass die Zertifizierung erfolgen werde.