Velbert. Die Thormählen-Stiftung und die Sparkasse HRV (Aktion PS-Sparen) haben zusammen 20 Entdecker-Sets der Lego Mindstorms-Serie an die Gesamtschule Neviges gespendet.
Jeweils zehn Mindstorm-Sets wurden von der Thormählen-Stiftung und dem PS-Sparen der Sparkasse Hilden, Ratingen Velbert an die Schule gestiftet. Die Roboter sind für die Wahlpflichtkurse eine Bereicherung, außerdem können die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs spielerisch die Technik erlernen.
Anhand von fünf verschiedenen Robotermodellen ist es möglich, die diverse Antriebe und Wege der Kraftübertragung selbst aufzubauen und praktisch zu erleben. Außerdem können die Einsatzmöglichkeiten von Sensoren erprobt werden.