Velbert. Eine zauberhafte Lichtillumination hat Anfang des Jahres die Kirche St. Michael am Froweinplatz in Velbert-Langenberg in ein ganz neues Licht getaucht. Anlass war das 125-jährige Bestehen des Kirchbaus. Höhepunkte waren die Konzerte mit bis zu 150 Gästen.
„Das Jubiläumsjahr der Kirche – 125 Jahre St. Michael – hätte nicht beeindruckender starten können!“, findet die Gemeinde. Unter dem Motto „Kirche in einem anderen Licht“ zog die weithin sichtbare Illumination Besucher in ihren Bann.
Die Lichtillumination waren das Resultat eines Ideenwettbewerbs, bei dem kreative Konzepte zur Verschönerung der Kirche in ihrem Jubiläumsjahr und ihrer Umgebung eingereicht wurden. Eine Idee wurde gleich zu Jahresbeginn umgesetzt.
Eine Woche ließ die Lichtinstallation den Kirchbau in wechselnden Farben erstrahlen. Höhepunkt in dieser Zeit war das Konzert des talentierten Pianisten Arndt Pleiger aus Sprockhövel und der mitreißende Vortrag des Duos Rebecca Lodemann und Florian Schenckel, die mit Gesang und Gitarre das Publikum verzauberten. Rund 150 Gäste durften sich über dieses unvergessliche Erlebnis freuen.
Der Dank der Gemeinde gilt den Gästen und Unterstützer der Aktion. „So erlebten wir die Kirche in einem neuen Licht und erfreuten uns an einem festlichen Event voller Kultur und Gemeinschaft!“, heißt es im Gemeindebrief der Kirchengemeine St. Michael und Paulus abschließend.