Blick in die Bibliothek Velbert
Die Veranstaltung findet in der Velberter Bücherei statt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Literaturpreis “Velbert – meine Stadt” stehen fest. Die Siegerehrung findet am Samstag, 27. September, um 16 Uhr in der Bibliothek Velbert, Oststraße 20, statt. Dazu sind alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Interessierte eingeladen. 


Velbert feiert in diesem Jahr nicht nur sein Stadtjubiläum, sondern auch eine literarische Premiere: Erstmals hat die Bibliothek Velbert den Literaturpreis „Velbert – meine Stadt“ ausgeschrieben.

Gesucht wurden literarische Beiträge, die sich kreativ mit Velbert auseinandersetzen – sei es in Form von Kurzgeschichten, biografischen Texten oder anderen literarischen Ausdrucksformen. Rund sieben Monate hatten Interessierte Zeit, ihre Beiträge einzusenden. “Entstanden ist so ein vielfältiges literarisches Panorama, das die persönliche Beziehung der Menschen zu ihrer Stadt sichtbar macht – von humorvollen Alltagsbeobachtungen über nachdenkliche Rückblicke bis hin zu visionären Ausblicken”, so das Resümee der Jury.

Nun stehen die drei Gewinnertexte fest – sie stammen von Stefan Scheidler, Cibele Bender Raio und Pia Zöller. Wer den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt, wird bei der feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben. Alle Literatur- und Velbert- Interessierten sind eingeladen. Die ausgezeichneten Beiträge werden anschließend auf der Website der Bibliothek Velbert veröffentlicht und so online zugänglich gemacht.

Die Entscheidung über die Vergabe des ersten Literaturpreises in Velbert traf eine unabhängige fünfköpfige Jury, bestehend aus der Bibliotheksleiterin Ulrike Motte, der Buchhändlerin Ayoka Weber, Buchhandlung Kape, dem Buchhändler Ingo Roza, Buchhandlung Thalia, dem Lokalredakteur Klaus Kahle sowie der WDR4-Moderatorin Cathrin Brackmann.