Am Montagabend brannten innerhalb von kurzer Zeit an gleich zwei Örtlichkeiten Mülltonnen. Foto: Polizei
Am Montagabend brannten innerhalb von kurzer Zeit an gleich zwei Örtlichkeiten Mülltonnen. Foto: Polizei

Velbert. Am Montagabend, 4. Oktober, war die Feuerwehr Velbert bei gleich zwei Mülltonnenbränden im Einsatz. Beide Brände konnten zeitnah gelöscht werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 20.30 Uhr meldete sich ein 23-jähriger Zeuge bei der Polizei. Er hatte zwei brennende Restmülltonnen an der Forststraße entdeckt. Beide Tonnen waren auf einer Grundstückseinfahrt in Höhe der Haus-Nummer 3 abgestellt und brannten in voller Ausdehnung. Die alarmierten Feuerwehr traf schnell vor Ort ein und konnte den Brand löschen. Auch ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Mehrfamilienhaus konnte laut Polizei verhindert werden.

Keine Stunde später, 21.20 Uhr, meldete ein 21-jähriger Velberter der Polizei zwei brennende Papiermüllcontainer im Einmündungsbereich Weißdornstraße / Lindenstraße. Auch hier griff die Feuerwehr ein und konnte den Brandausbruch erfolgreich bekämpfen. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Lindenstraße kurzfristig voll.

Die Polizei leitete bei beiden Brandgeschehen ein Strafverfahren ein und schätzt den entstandenen Gesamtsachschaden auf circa 1.500 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Da beide Brandorte nur wenige Gehminuten voneinander entfernt sind, geht die Polizei von einem Tatzusammenhang bei den Bränden aus. Die Brandexperten bitten Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächten Personen, zum Tatgeschehen oder weitere Hinweise tätigen können, sich mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 / 946 6110, in Verbindung zu setzen.