Die 1. NBV Herren haben mit dem 4:2 Sieg über den Gladbacher HTC einen wichtigen Meilenstein in Richtung Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft. Von links nach rechts: Holger Zühlsdorff, Ilian Mechbal, Maximilian Jacob, Matthieu Wehner und Jannik Schmock. Foto: privat

Velbert. Es war das mit Spannung erwartete Duell gegen den vermeintlichen Mitfavoriten um den Aufstieg in die Niederrheinliga: Die 1. NBV Herren erwarteten am vergangenen Samstag ihre Gäste vom Gladbacher HTC in der 1. Verbandsliga. „Unser Team hatte zur Vorbereitung noch einige zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt“, verrät Matthieu Wehner, Nummer zwei der NBV-Herren. Und das aus gutem Grund, denn der Gladbacher HTC zählt zu den stärksten Vereinen der Region und hat mehrere sehr gute Spieler im Aufgebot, darunter auch einige niederländische Verstärkungen.


Aber auch der NBV ist bestens aufgestellt: An Position eins ging wie gewohnt der 16-jährige Ilian Mechbal ins Rennen. In der Vorwoche hatte er gerade zwei Vize Deutsche Meistertitel in der U16 Konkurrenz abgeräumt. Gegen den 31-jährigen Robin Ebeling lieferte der Netzballer ein hochklassiges Spiel ab. Der erste Satz ging jedoch mit 6:4 an Ebeling, im zweiten Durchgang konterte Mechbal mit 6:3. Im entscheidenden Match Tie Break hatte das NBV-As mit 12:10 die Nase vorn.

Matthieu Wehner spielte sehr stark und setzte sich souverän in zwei Sätzen mit 7:6, 6:4 gegen Ole Valkyser durch.

An Position drei musste es Holger Zühlsdorff mit dem Niederländer Martijn Molenkamp aufnehmen. Nach einer 7:6 Satzführung zog sich Zühlsdorff zu Beginn des zweiten Satzes eine Oberschenkelzerrung zu und verlor den Durchgang mit 1:6 und den Match Tie Break mit 3:10.

Dafür behielt aber der 18-jährige Netzballer Maximilian Jacob gegen seinen niederländischen Gegner Björn van den Berg mit 6:2, 7:6 die Oberhand.

Mit einer 3:1 Führung ging das NBV-Team in die Doppel und musste noch einen Punkt zum Sieg holen. Mit Mechbal und Wehner besetzten die Velberter das erste Doppel besonders stark, Maximilian Jacob trat mit Jannik Schmock im zweiten Doppel an.

Für Mechbal und Wehner wurde das Match ein echter Tennis-Krimi, der kaum knapper hätte ausgehen können. Es wurde ein spannender Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau. Am Ende gewann das NBV-Doppel mit 7:6, 6:7 und 14:12! „Ilian und Matthieu haben wirklich super gespielt“, lobte NBV-Vorsitzender Tom Schönenberg, der als Coach der Mannschaft mit dabei war. Das zweite Doppel hatte in der Zwischenzeit nach tollem Kampf mit 2:6, 6:7 verloren, aber mit dem 4:2 Gesamtergebnis hatten die Netzballer gewonnen und durften jubeln.

„Unser Team hat einen entscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft“, freut sich Schönenberg über den Erfolg, bleibt aber auch realistisch: „Es liegen noch drei Spiele vor uns, das ist noch ein weiter Weg.“

Auf Aufstiegskurs befinden sich auch die U18 Jungen des Netzballvereins. Nach drei Spielen können sie drei Siege und damit die Tabellenführung in der Bezirksliga vorweisen. Zuletzt traten sie im Heimspiel gegen Blau Weiß Elberfeld an. Mit Siegen von Marlon Eick mit 6:3, 7:5, Leon Scheffels mit 6:0, 6:1 und Justus Brackmann mit 6:2, 6:2 gingen die NBV-Jungen mit 3:1 in Führung. Eick und Brackmann konnten dann im zweiten Doppel mit einem hohen 6:0, 6:1 Sieg den entscheidenden Punkt erzielen. Luis Bischoff und Leon Scheffels verloren im ersten Doppel knapp mit 7:6, 1:6 und 7:10, freuten sich aber zusammen mit ihren Teamkollegen über den 4:2 Sieg.

Die U18 Jungen des Netzballvereins freuen sich über den dritten Sieg und die Tabellenführung in der Bezirksliga: Marlon Eick, Justus Brackmann, Luis Bischoff und Leon Scheffels (v.l.). Foto: privat