Die Gaststätte "Zum alten Markt" eröffnet unter neuer Leitung. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Auch Dank des städtischen Förderprogramms gibt es bald wieder Leben im Traditionsgasthaus „Am alten Markt“ an der Donnerstraße 2 in Velbert-Langenberg. Am 16. Juli feiern Vera Muratovic-Jäger und ihr Mann Armin Muratovic Neueröffnung an der Donnerstraße 2. Damit wird die Langenberger Altstadtszene um eine gastronomische Attraktion reicher. 


Die Neuen sind keine Unbekannten im Langenberger Gastro-Geschäft. Anfang 2021 haben sie das Café „Zum Milchkännchen“ eröffnet. Ungünstiger hätte es für sie damals nicht kommen können. Nur ein paar Monate später machte das Hochwasser ihren Träumen vom eigenen Café ein jähes Ende. „Langwierige Sanierungsarbeiten des Hauses machten es uns unmöglich, in den angemieteten Geschäftsräumen weiter ein Café zu betreiben“, so Vera Muratovic-Jäger.

Aufgeben war für die beiden aber keine Option: Sie übernahmen das „Café Clärchen“ in Velbert. Den Stadtteil Langenberg verloren sie aber nie aus den Augen. Als die Gaststätte „Am alten Markt“ leer stand und ein neuer Pächter gesucht wurde, ergriffen sie ihre Chance.

Von Bergischer Kaffeetafel bis deftiger Küche ist alles dabei

Das Angebot ist vielseitig und reicht von klassischer bergischer Küche mit deftigen Gerichten und Bergischer Kaffeetafel bis hin zu Frühstück. Dabei wird vor allem viel Wert auf regionale Produkte gelegt.

Das neue kulinarische Angebot in der Langenberger Altstadt wird auch mit Hilfe des städtischen „Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale“ möglich.  So stattete auch Bürgermeister Dirk Lukrafka den Gastronomen einen Antrittsbesuch ab.

„Wir freuen uns sehr über die Eröffnung und das neue Angebot für die Altstadt von Langenberg. Vor allem finden wir es bemerkenswert, dass das Ehepaar weiterhin an dem Standort festhält und die zweite Chance nutzt und somit eine Bereicherung für Langenberg darstellt. Wir sind zuversichtlich, dass die Gaststätte ein voller Erfolg wird“, so der Bürgermeister.

Bianca Anselm, Citymanagerin für Einzelhandel und Gastronomie des Stadtmarketings freut sich ebenfalls, dass sich Vera Muratovic-Jäger und Armin Muratovic erneut für den Standort Velbert-Langenberg entschieden haben und die Gaststätte in der Donnerstraße 2 mit Hilfe des „Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale“ wiederbelebt werden konnte.

„Durch das Förderprogramm kann die Stadt Velbert in den drei Stadtbezirken bis zu 50 Prozent der monatlichen (ortsüblichen) Nettokaltmiete für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten sowie bis zu 50 Prozen der Anschaffungs- und Gestehungskosten fördern und schafft somit ein attraktives Angebot für Existenzgründungen“, erklärt Anselm.