Selbstverteidigung für Frauen steht auf dem Programm. Foto: Pixabay
Selbstverteidigung für Frauen steht auf dem Programm. Foto: Pixabay

Velbert. Die Shaolin Schule in Langenberg, Plückersmühle 10, bietet ab Juni kostenloses Tae Kwon Do für Kinder und einen Selbstverteidigungskurs für Frauen.


Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können einen Monat lang und kostenfrei die Kampfsportart Tae Kwon Do in Langenberg ausprobieren. Das Training findet immer montags und freitags von 18 bis 19 Uhr statt. Sportkleidung ist mitzubringen. Unter der Leitung von Sabum Rüdiger Utke, der über 40 Jahre Erfahrung im Kampfsport hat, wird traditionelles Tae Kwon Do nach ITF-System unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erlernen verschiedener Tuls (Formenläufe) sowie Selbstverteidigungstechniken. Anmeldung und weitere Informationen: Telefon: 02052 – 80630

Selbstverteidigung für Frauen

Im Juni startet auch ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 16 Jahren. Es werden leicht erlernbare Selbstverteidigungstechniken sowie einfache Verhaltensregeln für Gefahrensituationen vermittelt.

Der Kurs dauert rund Minuten, inklusive einer kleine Pause und Getränken. Es stehen 20 Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 25 Euro, Anmeldung unter Tel. 02052 – 80630

Fast 30 Jahre Shaolin-Schule in Velbert-Langenberg

Nach den Herausforderungen der Pandemie 2020 und der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 hat die Shaolin Schule in Velbert einen neuen Standort gefunden und blickt optimistisch in die Zukunft. Seit dem Umzug an die Plückersmühle 10 im Jahr 2022 setzt der gemeinnützige Verein, der im Februar 2025 sein 28-jähriges Bestehen feiert, seine Tradition der Shaolin-Kultur und Kampfkunst mit noch größerer Leidenschaft fort.

„Wir haben die letzten Jahre mit viel Engagement gemeistert und freuen uns nun auf die nächsten 30 Jahre in Velbert“, erklärt der Vereinsvorsitzende Thomas Malz. „Die Shaolin-Schule ist zu einer festen Größe in der Region geworden und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein einzigartiges Angebot an Kampfsport, Meditation und Persönlichkeitsentwicklung.“

Neben dem traditionellen Shaolin-Training bietet die Schule seit einiger Zeit auch Tae Kwon Do an. „So können wir noch mehr Menschen für die Faszination der Kampfkunst begeistern und ihnen die Werte des Shaolin vermitteln“, so Malz.