Dr. Philipp Güther wird neuer TBV-Chef. Foto: TBV

Velbert. Dr. Philipp Güther übernimmt zum Jahreswechsel den Vorstand der Technischen Betriebe Velbert. Das haben die Stadtbetriebe jetzt mitgeteilt. Der Velberter Stadtrat hat  in seiner Sitzung am 11. Dezember dem Vorschlag des TBV-Verwaltungsrates zugestimmt.


Der 1981 geborene promovierte Wirtschaftsingenieur ist in Velbert aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie im Stadtteil Langenberg. Er war zuvor u.a. in leitender Funktion bei einem internationalen Baukonzern für große öffentlich-private Partnerschaftsprojekte verantwortlich, informieren die TBV zu ihrem künftigen Vorstand.

Philipp Güther freut sich auf seine neue Aufgabe bei den Technischen Betrieben in seiner Heimatstadt. Ob bei der Abfallentsorgung, der Instandhaltung von Straßen und Grünanlagen oder der Pflege der Wälder und Friedhöfe – das kommunale Dienstleistungsangebot sei vielfältig und täglich leisteten engagierte Mitarbeiterinnen und Mietarbeiter einen wichtigen Beitrag, dass Velbert ein attraktiver Ort zum Leben ist, so der künftige Vorstand.

„Diesen großen Beitrag zur Lebensqualität in Velbert möchte ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiter ausgestalten und das Unternehmen für die zahlreichen komplexen Zukunftsaufgaben, bspw. wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, aufstellen“, erklärt Güther.

Bürgermeister Dirk Lukrafka, der zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des Kommunalunternehmens ist, begrüßt den neuen Vorstand: „Mit Philipp Güther haben wir eine Führungspersönlichkeit mit vielfältigen Erfahrungen und Qualifikationen gewonnen, welche zugleich stark in Velbert verwurzelt ist.“

Nach dem Weggang von Sven Lindemann im März 2024 war der Posten vakant geworden.  „Dr. Philipp Güther hat sich in einem offenen Auswahlverfahren unter Einbindung einer Findungskommission und eines externen Personalberaters durchsetzen können“, betonen die TBV in ihrer Mitteilung.