Zeynel und Caner Üstüner setzen bei ihren Fleischprodukten auf Qualität. Foto: Mathias Kehren
Zeynel und Caner Üstüner setzen bei ihren Fleischprodukten auf Qualität. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Im Velberter City-Park hat jetzt der Fleischfachhandel Tuana-Et neueröffnet. Deutsche und türkische Fleischprodukte sind hier im Angebot.

„Meine Stammkunden sind mir immer gefolgt“, berichtet Fleischermeister Zeynel Üstüner, der in den letzten sechs Jahren bei verschiedenen Fleischereien in Velbert angestellt war. So sei nach und nach der Entschluss gereift, sich mit einem eigenen Geschäft selbständig zu machen. Und das heißt seit Anfang Oktober „Tuana-Et“ und wird von Üstüner gemeinsam mit seinem Sohn Caner und dem deutschen Fleischer Kevin Blotenberg geführt.

„Wir bieten hier das Beste aus zwei Welten: halal geschlachtete, türkische Fleischprodukte, aber auch typisch deutsche Fleisch- und Wurstwaren. Für uns ist wichtig, dass wir ausschließlich 1a-Ware verarbeiten“, sind sich Üstüner und Blotenberg einig. Die Fleischer achten beim Einkauf der Tiere darauf, dass deren Haltung möglichst regional und artgerecht erfolgt ist.

Angeboten werden Frischfleisch vom Rind, Lamm, Kalb und auch Geflügel. „Wir zeichnen uns auch dadurch aus, dass wir alle Teile vom Tier anbieten“, erklärt Caner Üstüner, der seinen Vater im Geschäft unterstützt. Filet vom Lamm, Lammkarree, Roastbeef, T-Bone-Steaks, Kalbsleber oder auch Fleisch vom Jungbullen bieten hier neben allen gängigen Fleischprodukten reichlich Auswahl auch für verwöhnte Gaumen.

Für die naturbelassene Produkte gibt es etliche, vorwiegend orientalische Würzmischungen, mit denen die Kunden ihr Fleisch nach eigenen Vorstellungen verfeinern können. Hinzu kommen Fleischspieße und Köfte, die schon auf traditionell türkische Art gewürzt sind und direkt gebraten oder gegrillt werden können.

Der Tuana-Et Fleischfachhandel an der Friedrichstraße 305 ist zu erreichen unter Tel.: 02051/80 936 66.