Der Nikolaus und seine Helferinnen bereiteten den Kunden der Apotheke zum Schlotschmet eine Freude. Foto: privat

Velbert. Pünktlich an seinem Namenstag stattete der Nikolaus der Apotheke zum Schlotschmet in der Blumenstraße einen Besuch ab. Und natürlich sorgte der heilige Mann für leuchtende Kinderaugen, denn er hatte gut gefüllte Stiefelchen im Gepäck.


Alle Kinder konnten einen Anhänger in der Apotheke abholen und diesen an ihre – möglichst sauber geputzten – Stiefel anbringen. Beides zusammen mussten sie dann beim Apothekenteam abgeben.

Am 6. Dezember staunten nicht nur die Kinder, als sie ihren mit Leckereien gefüllten Stiefel vom Nikolaus persönlich überreicht bekamen. Auch viele erwachsene Kunden freuten sich über den prominenten Besuch in der Apotheke und fühlten sich ein wenig in ihre Kindheit zurückversetzt. Manch einer konnte gar ein Gedicht aus der Erinnerung zum Besten gegeben.

„Die Idee dazu kam aus meinem Team“, so Patrick Fitzon, Apotheker und Inhaber der Apotheke zum Schlotschmet. „Ich bin dankbar für so tolle Mitarbeiterinnen, die trotz stressigen Alltags Freude daran haben, den Velberter Kindern den Nikolaus-Brauch näher zu bringen und ihnen den Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen.“

Den meisten Spaß dürfte der Nikolaus selbst gehabt haben: „So viele Selfies, Umarmungen und glänzende Augen werden ihn sicher überzeugt haben, nächstes Jahr noch einmal einen Zwischenstopp bei den ‚Schlotis‘ einzulegen“, ist Fitzon sicher.

Die Kinder konnten sich ihre prall gefüllten Stiefelchen am Nikolaustag abholen. Foto: privat