Ex-Hochspringerin Heike Henkel (r.) berichtete in Velbert von ihren Olympiaerlebnissen und überreichte danach die Hauptpreise des Gewinnspiels: Trikot-Unikate mit Autogrammen aktueller Bundesliga-Stars. Foto: Lars Glindemann
Die ehemalige Hochspringerin Heike Henkel (r.) berichtete in Velbert von ihren Olympiaerlebnissen und überreichte danach die Hauptpreise des Gewinnspiels: Trikot-Unikate mit Autogrammen aktueller Bundesliga-Stars. Hier im Bild an Sonja Krause. Foto: Lars Glindemann

Velbert. Das Host-Town-Projekt in Velbert ist gut gestartet und kommt diesen Sommer in die heiße Phase, wenn die Olympiadelegation aus Jordanien, vom 12. bis 15. Juni in Velbert zu Besuch ist. Jetzt gab es einen informativen Abend unter anderem mit Olympiasiegerin Heike Henkel. „Mit einer Medallie zurückzukehren, ist unvergesslich“, sagte sie vor den geladenen Gästen und holte so eine Portion Olympia-Spirit nach Velbert.

Das Host-Town-Komitee, welches das Projekt nach Velbert geholt hat und schon viele Unterstützer dafür mobilisieren konnte, hat einen Abend für Ehrengäste, Sponsoren und Aktive veranstaltet. 125 Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten VIP-Raum der IMS-Arena bekamen viele Informationen zum Host-Town-Projekt, das unter dem Slogan „Gemeinsam Stark“ für breite Unterstützung wirbt.

Mit dabei waren Olympiasiegerin Heike Henkel, der Konsul Jordaniens, Claus Gielisch, die Vertreterinnen von Special Olympics Sarah Küchler (Berlin) und Rita Albrecht Zander (NRW), Dr. Gerwin-Lutz Reinink (Staatskanzlei NRW) und Bürgermeister Dirk Lukrafka.

Für Unterhaltung sorgten der Comedian Timur Turga aus Köln und der Velberter Harfe-Spieler Otto Thiel. Weiterhin vorgestellt wurde die Inklusionsmannschaft „Rainbow Stars Soccer“, die bei den Special Olympic World Games an den Start geht.

Lars Glindemann und Jan Steinmetz vom Host-Town-Komitee begrüßten ihre Gäste und übergaben dann an Profi-Moderatorin Sabrina Wegner, die weiter durch das Programm führte.

Bürgermeister Dirk Lukrafka lobte das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten und gab seiner Freude Ausdruck, bald die Olympiadelegation in Velbert begrüßen zu dürfen. Auch der Konsul Jordaniens, Claus Gielisch, fand nur lobende Worte für das Host-Town-Komitee, dessen Vorbereitung sicher „für den bestmöglichen Aufenthalt der jordanischen Delegation“ sorge.

Nach einem Buffet mit jordanische Köstlichkeiten, das die Hobbykochgruppe „M.A.M.F.“ zubereitet hatte, wurde es olympisch: Stargast Heikel Henkel, Olympiasiegerin und Mehrfach-Weltmeisterin im Hochsprung, sprach über den olympischen Spirit und welche Bedeutung die Weltspiele haben: „Es ist etwas ganz Besonderes, bei Olympia dabei zu sein“, so Henkel, denn: „Es findet halt nur alle vier Jahre statt und ist unbeschreiblich. Mit einer Medallie zurückzukehren, ist unvergesslich.“

Auch der Athletensprecher von Special Olympics NRW Christian Pohler sprach über das bevorstehende Großereignis in Berlin und er freut sich, als Ehrengast dabei zu sein. Pohler war viele Jahre Athlet der Lebenshilfe Kreis Mettmann.

Die Rainbow Stars Soccer aus Velbert sind für die World Games in Berlin für SO Deutschland am Start. Eric Glindemann (Coach) und Falk Leon Tiedtke (Spieler) ließen ihrer Freude freien Lauf. Als Eric gefragt wurde wie er das Team auf Berlin vorbereitet sagte er: „Eigentlich wie immer: Wir gehen auf den Platz und spielen Fußball.“ Falk brachte Medallien, die er mit den Rainbow Stars errungen hat mit, unter anderen eine Goldmedaille, von den Landesspielen in Hamm und eine Bronzemedaille aus Brüssel, die das Team bei dem europäischen Wettbewerb holte.

Landespolitiker Dr. Gerwin-Lutz Reinink lobte das ehrenamtliche Komitee für die gut geleistete viele Arbeit. Er warb für ehrenamtliches Engagement allgemein und ermutigte die junge Generation sich einzubringen.

Rita-Albrecht Zander hob Velbert als „Leuchtturm-Stadt“ der Inklusion durch Sport hervor: Wie sich der inklusive Fußball in wenigen Jahren hier entwickelt habe, sei ein Vorzeigemodell für ganz viele Vereine in Deutschland. Auch mit welchem Elan Velbert das Host-Town-Projekt plane finde sich in der Form sehr selten.

Sarah Küchler von Special Olympics Deutschland war extra aus Berlin angereist, um bei der Veranstaltung dabei zu sein. Auch in Berlin kenne man Velbert mittlerweile als kreativ und ehrgeizig, so Küchler. Alle Kriterien als Host Town seien bestens erfüllt und das Velberter Komitee leiste eine tolle Arbeit. „Und das offenbar auch noch mit sehr viel Spaß dabei“, befand Küchler.

Zum Abschluß gab es dann die Top-Preise der Tombola, die Heike Henkel persönlich überreichte. So waren Trikots mit den Unterschriften der Mannschaften von Bayern München, Werder Bremen, Borussia Dortmund, Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach zu gewinnen.