Ioannis Zedamanis und Thomas Machoczek vereinen verschiedenen Klangwelten. Foto: Maic Schulte
Ioannis Zedamanis und Thomas Machoczek vereinen verschiedenen Klangwelten. Foto: Maic Schulte

Velbert. Am Freitag, 24. März, ab 19 Uhr bringen Ioannis Zedamanis und Thomas Machoczek Orgel und Elektronik in einen Dialog. Das Konzert „organIC“ findet im Historisches Bürgerhaus Langenberg statt. Die Velberter Kulturloewen weisen wie folgt auf ihr Programm hin.


Die Strömung der Luft und der Strom der Elektronen ‒ zwei Arten, Schwingungen und Klänge zu erzeugen. Gemeinsam und im Dialog eröffnen sie Klangräume, die in dieser Form nur selten betreten werden.

Ioannis Zedamanis und Thomas Machoczek begeben sich mit der einzigartigen Orgel im Historischen Bürgerhaus Langenberg und verschiedenen elektronischen Instrumenten auf eine musikalische Entdeckungsreise organisch sich entwickelnder Harmonien und rhythmisch-pulsierender Sequenzen.

Ioannis Zedamanis ist klassisch ausgebildeter Musiker und Organist. Thomas Machoczek begleitet mit seinem Modularsystem Live-Vertonungen von Filmen und Kunstprojekten. Gemeinsam ist ihnen die Lust an der Suche nach neuen Ausdrucksformen und lebendigen Austausch unterschiedlicher Instrumente.

Mit ihrem Programm „organIC“ bringen sie Orgel und unterschiedliche elektronische Instrumente in ein organisches Wechselspiel miteinander, Gegensätze werden aufgehoben, neue Verbindungen erschlossen. Ein spannender Abend zwischen Ambiente und Klassik, zwischen Minimal und Experiment.

Karten gibt es bei den Kulturloewen online: www.kulturloewen.de, und auch an den Voroverkaufsstellen: Velbert-Marketing Velbert-Mitte, Buchhandlung Kape, Langenberg, Weinhandel Stellwag Neviges.