Auf Wunsch wird das Nest auch vom Osterhasen "persönlich" überbracht. Foto: privat
Auf Wunsch wird das Nest auch vom Osterhasen "persönlich" überbracht. Foto: privat

Velbert. Dieses Jahr findet wieder die Osternestaktion des Rotaract Clubs Velbert statt. Der Erlös der lokalen Aktion kommt dem ambulanten Kinder- und Jugend-Hospiz-Dienst (KJHD) im Franziskus Hospiz Hochdahl zu Gute.


„Machen Sie Ihren Freunden, Angehörigen oder auch sich selbst eine kulinarische Freude zu Ostern und tun Sie nebenbei noch etwas Gutes“, erklären die Rotaracter den Gedanken zu ihrer Aktion. Diese sei in den letzten Jahren so gut angenommen worden, dass sie dieses Jahr auch von anderen Clubs in ganz Deutschland durchgeführt werde.

Bis zum 9. April können unter www.osternester.de befüllte Osternester zum Preis von 15 Euro pro Stück bestellt werden. „Dem liebevoll mit Gebäck, Ostereiern und Schokolade gefüllten Nest, wird eine Grußkarte mit Ihrer Nachricht beigefügt, damit die Beschenkten auch wissen, von wem der Ostergruß stammt“, berichten die Rotaracter.

Die fertigen Nester werden dann am Ostersamstag ausgeliefert. Auch in diesem Jahr ist zu einem Aufpreis von 10 Euro eine Lieferung „durch den Osterhasen persönlich“ möglich. Zusätzlich gibt es die Option der kontaktfreien Lieferung, bei welcher das Nest lediglich an einem ausgewählten Versteck hinterlegt wird, um der weiterhin existierenden Pandemielage Rechnung zu tragen.

Insgesamt nehmen dieses Jahr acht Rotaract Clubs in ganz Deutschland teil. Daher können nicht nur Städte im Kreis Mettmann, wie Wülfrath, Velbert, Heiligenhaus, Mettmann und Ratingen beliefert werden, sondern auch viele weitere Standorte. Auf www.osternester.de wird das ersichtlich.

Die Gesamteinnahmen, abzüglich der Materialkosten für die Nester, wird gespendet. In diesem Jahr soll der lokale Erlös dem ambulanten Kinder- und Jugend-Hospiz-Dienst im Franziskus Hospiz Hochdahl zugute kommen.

In den vergangenen Jahren konnten bereits Vereine, wie „Pro-Kids“, die Lebenshilfe, Wunschzettel oder die Glanzstoff – Akademie der Inklusiven Künste, im Rahmen der Osternestaktion, unterstützt werden.