Photovoltaikanlagen werden stark nachgefragt, entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Foto: Mathias Kehren
Photovoltaikanlagen werden stark nachgefragt, entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Mittwoch, 13. Dezember, ab 16 Uhr stellen sich die Bürger-Solarberater vor. Die Personen wurden ausgebildet, um bei Photovoltaikanlagen kostenlos zu beraten. Beim Foyer-Programm stellen sie sich der Öffentlichkeit vor. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Im Auftrag der Stadt Velbert wurden im Frühjahr 2023 zehn sogenannte „BürgerSolarBerater“ ausgebildet, die zukünftig ehrenamtlich und kostenfrei Beratungen zur Planung und Installation von Photovoltaikanlagen anbieten können. Privatpersonen können sich zukünftig bei Beratungsfragen zu Photovoltaikanlagen direkt an die Bürger-Solarberater richten.

Die Beraterinnen und Berater stehen für Fragen zur Verfügung und stellen unter anderem eine Balkon-Solaranlage vor, die vor Ort ausgestellt sein wird. Die Vorstellung wird im Rahmen der Verteilung des kostenfreien Jahresplaners (14-18 Uhr) durchgeführt. Die Stabsstelle Klimaschutz und die BürgerSolarBerater-Velbert freuen sich auf viele interessierte Gäste.