Dieter Sander-Manzek und Claudia Anosike mit einigen Plakaten für die neue Ausstellung. Foto: Mathias Kehren
Dieter Sander-Manzek und Claudia Anosike mit einigen Plakaten für die neue Ausstellung. Foto: Mathias Kehren

Velbert. 30 Jahre Musik- und Kunstschule Velbert wird mit einer Plakatausstellung gewürdigt, die ab Montag, 5. Oktober, in den Fluren der Musikschule an der Kaiserstraße 12 zu sehen ist. Die Ausstellung ist gleichzeitig die letzte unter Leitung von Dieter Sander-Manzek, der Anfang November in Ruhestand geht.

Vor gut 30 Jahren wurden die damalige Kunstschule und die Musikschule Velbert fusioniert. In diesem Zusammenhang wurde auch die Kunstabteilung der neuen Musik- und Kunstschule gegründet und Dieter Sander-Manzek als Leiter der Abteilung eingestellt. Klaudia Anosike, Kulturpreisträgerin der Stadt Velbert, folgte nur einige Monate später als Kunstpädagogin.

„Das Forum war damals ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Velbert“, erinnert sich Sander-Manzek, „eine super Bühne, die wahnsinnig viele Möglichkeiten eröffnet hat.“ Und die hat die Musik- und Kunstschule auch vielfach mit Produktionen genutzt. „Gerade die Sparte Musiktheater hat alle Abteilungen vereinigt“, sagt Sander-Manzek. In der Kunstabteilung wurden Plakatentwürfe und Bühnenbilder entwickelt und produziert. Dabei sei das Team von Anfang an großartig gewesen und man habe themenübegreifend zusammen an den Veranstaltungen gearbeitet, erinnert sich Sander-Manzek.

Zum 30-jährigen Bestehen der Institutionen soll nun die Ausstellung „Treffpunkt Bühne – 30 Jahre Plakatkunst an der Musik & Kunstschule“ einen Rückblick auf das vielseitige Schaffen der Kunstabteilung bieten. Zu sehen ist sie ab Montag zu den Öffnungszeiten der Musik- und Kunstschule, montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.