Die Schloßstadt RTF kann auch in 2021 nicht stattfinden. Foto: privat
Die Schloßstadt RTF kann auch in 2021 nicht stattfinden. Foto: privat

Velbert. Coronabedingt haben die Radsportfreunde Velbert ihre traditionelle „Schloßstadt RTF“ abgesagt. Die Veranstaltung, die jedes Jahr viele Hundert Radsportfreunde anzieht, war ursprünglich für den 16. Mai geplant.

„Auch wenn die Inzidenzzahlen rückläufig sind, gibt uns die Bundesnotbremse keine Möglichkeit, die Veranstaltung durchzuführen“, so der zuständige RTF-Fachwart Frank Mehlhase. Eine Verschiebung der attraktiven Veranstaltung, die jedes Jahr Hunderte Sportler aus NRW und den Niederlanden anzieht, ist in diesem Jahr nicht geplant.

„Wenn es die Lage zulässt, werden wir im Herbst eine alternative Veranstaltung in einem kleiner Rahmen anbieten“, kündigt Mitorganisator Andreas Brembeck an. Für den Verein ist es wichtig, dass den Radsportlern ein Angebot zur Ausübung ihres Sports gemacht wird.

Die Radtourenfahrt (RTF) ist eine Radsportveranstaltung im Rahmen des Breitensportangebots des Bunds Deutscher Radfahrer. Die Teilnehmer können nach eigenem ermessen eine ausgeschilderte Strecke zwischen 45 und 115 Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen. Dabei geht es nicht um Zeit oder Platzierung. Alle etwa 30 Kilometer wird eine Verpflegung angeboten.