Am Rosenmontag ab 14.11 Uhr zieht der Karnevalszug durch die Velberter Innenstadt. Archivfoto: Mathias Kehren
Am Rosenmontag ab 14.11 Uhr zieht der Karnevalszug durch die Velberter Innenstadt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. In Velbert zieht traditionell der Karnevalszug am Rosenmontag durch die Stadt. Los geht es am 20. Februar um 14.11 Uhr in der Velberter Oberstadt.

Endlich heißt es wieder „Kamelle!“ und „Tüp Tüp Helau!“ – nach einer für Karnevalisten quälend langen Coronapause geht es dieses Jahr wieder rund mit dem bunten närrischen Treiben in den Sälen und auch auf den Straßen.

In Velbert nimmt der Zug am Rosenmontag ab 14.11 Uhr seinen Weg von der Rheinlandstraße über die Friedrichstraße durch die Innenstadt bis hinter das Rathaus an der Thomasstraße. Wie die Jahre zuvor führt der Zugweg vorbei am Friedrich-Karrenberg-Platz und am Offersplatz, wo sicherlich wieder viele Jecken in Feierlaune auf die bunten Fußgruppen und Umzugswagen mit ihrer Kamellefracht warten.

„Klar ist, dass die Karnevalsvereine, einige Sportvereine, Kindergärten und soziale Einrichtungen am Zug teilnehmen“, so Dennis Fülling, Rosenmontagszugleiter und Vorsitzender des Festausschusses Velberter Karneval. Die genaue Teilnehmerzahl stehe aber noch nicht fest, da immer noch Anmeldungen eingingen, so Füling weiter.

Wer noch mitziehen möchte, kann sich anmelden unter  [email protected]. Wie immer gilt: Das Mitziehen ist kostenlos, für Kamelle muss jeder selbst sorgen. „Wobei wir bei letzterem durchaus behilflich sind“, so Dennis Fülling. Anmeldungen werden noch bis Mittwoch, 15. Februar, angenommen.