
Velbert. Der Rotary Club und Rotaract Club Velbert haben mit einem Teil des Erlöses aus dem Benefizlauf eine E-Tandem für die Lebenshilfe Velbert angeschafft. Die Bewohner dort profitieren künftig von der hinzugewonnen Mobilität bei ihrer Alltags- und Freizeitgestaltung.
Der Rotary Benefizlauf im letzten Sommer war ein voller Erfolg – viele Teilnehmer waren sportlich engagiert, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Auch Dank der Unterstützung von Sponsoren konnte die beachtliche Summe von über 25.000 Euro an Spenden generiert werden.
Davon erhält die Lebenshilfe Velbert einen hohen Teilbetrag, um damit ein E-Tandem für das Wohnheim in Velbert anzuschaffen. Das spezielle Fahrrad bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern erweiterte Sport- und Freizeitmöglichkeiten und trägt zur Förderung der Mobilität und Selbstständigkeit bei. Besonders im bergigen Velbert stellt das Elektro-Tandem eine wertvolle Unterstützung dar – sowohl für kurze Einkaufswege als auch für gemeinsame längere Radtouren.
Besonders dienlich für die gesamte Aktion ist, dass der „e-motion e-Bike Premium Shop“ in Velbert die Spendenaktion unterstützt, indem er das E-Bike vergünstigt zum Einkaufspreis zur Verfügung stellt.
„Mit dieser Spende möchten der Rotary Club und der Rotaract Club Velbert einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Inklusion und Mobilität leisten“, so Clubpräsident Guido Kinzel. „Die Unterstützung von Menschen mit Behinderung liegt uns am Herzen, und wir freuen uns, mit dieser Maßnahme die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Velbert nachhaltig zu verbessern.“ Der Rotary Club und der Rotaract Club Velbert setzen sich seit Jahren für soziale Projekte in der Region ein.