
Velbert. Die Tafel Niederberg hat 10.000 Euro aus dem Erlös des Benefizlaufs der Rotarier erhalten. Damit soll ein mobiler Verkaufsstand den Bedürfnissen der Tafel baulich angepasst werden.
Der Rotary Benefizlauf im letzten Sommer war ein voller Erfolg. Zahlreiche Teilnehmer haben sich sportlich engagiert, um Sponsorengeld für wohltätige Zwecke zu sammeln. So kam die beachtliche Summe von über 25.000 Euro zusammen.
Mit 10.000 Euro profitiert nun auch die Tafel Niederberg vom hohen Spendenergebnis des Benefizlaufs. Die Tafel arbeitet unter dem Motto „Lebensmittel retten. Menschen helfen – auch in Velbert!“ und sammelt Lebensmittelspenden, um diese bedürftigen Gästen zu einem geringen Preis weiterzugeben.
Aufgrund von Kostensteigerungen musste die Tafel Räumlichkeiten in Langenberg aufgegeben. Als Ersatz wurde ein mobiler Verkaufsstand angeschafft, der jedoch noch an die Bedürfnisse der Tafel und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer angepasst werden muss. Mit der Spende des Rotary Benefizlaufs soll genau dieses Vorhaben unterstützt werden.
Der Rotary Club und der Rotaract Club Velbert setzen sich seit Jahren für soziale Projekte in der Region ein. Mit Veranstaltungen wie dem Benefizlauf möchten wir nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch das Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Anliegen schärfen.