Um Kreise geht es im Theaterstück für Kinder ab zwei Jahren. Foto: Veranstalter
Um Kreise geht es im Theaterstück für Kinder ab zwei Jahren. Foto: Veranstalter

Velbert. Die Kulturloewen präsentieren Theater für die Allerkleinsten – ab zwei Jahre. Am Sonntag, 26. Februar, ab 16 Uhr zeigen Michael Lurse/Marko Werner vom Helios-Theater in Hamm das Stück „Kreise“ in der Vorburg Schloss Hardenberg. Dauer ist etwa 30 bis 45 Minuten.

Der Kreis des Lebens, der Freundeskreis, der Familienkreis, der Umkreis. Der Lauf der Jahreszeiten, das Planetensystem – alles verläuft in Kreisen. Material genug, um daraus ein Theaterstück zu machen.

Ein Stück für die Allerkleinsten, die sehr wohl bereits Kunst wahrnehmen, aber anders als Erwachsene: Ein Stein schwingt über einer blauen Fläche. Ein Planet über dem Wasser? Die Erde im All? Ein Pendel? Der Lauf der Zeit? Oder einfach nur ein schwingender Stein? Ein Eimer schwingt und verliert Sand, er dreht seine Kreise und malt dabei eine Spirale auf den blauen Grund. Tiere erscheinen, Menschen kommen hinzu, Welt entsteht, Geschichten beginnen…

Am Ende des Stückes werden die Kinder mit eingebunden durch das gemeinsame Spielen, bei dem sie mit den in dem Stück verwendeten Tier-Figuren im Sand spielen dürfen und somit selbst auf das Bühnenbild einwirken sollen.

Karten gibt es unter www.kulturloewen.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen von Neanderticket.