Velbert. Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus hat mitgeteilt, das die Kirche St. Marien und die Kirche St. Michael in Langenberg zunächst geschlossen bleiben.
In St. Marien gibt es einen Schaden in der Elektrik, in St. Michael hat es gebrannt. Das teilt Christopher Frieling vom Kirchenvorstand mit.
Kein Strom in der Kirche St. Marien
Durch Wassereintritt im Rahmen der Baumaßnahmen ist die Elektrik in der Kirche St. Marien so beschädigt, dass aktuell kein Strom genutzt werden kann. Da dies Licht, Lautsprecheranlage, Orgel und Glocken betreffen, werden die Heiligen Messen von Freitag, 20. Januar bis voraussichtlich Sonntag, 29. Januar zu den üblichen Zeiten nach St. Paulus verlegt. So können die notwendigen Reparaturmaßnahmen zeitnah erfolgen.
Kirche St. Michael geschlossen wegen Brandschäden
In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar ist die Krippe in der Kirche St. Michael in Velbert-Langenberg, in Brand geraten und wurde gänzlich zerstört. Da keine Frischluftzufuhr erfolgte, setzte sich der Ruß auf das gesamte Kircheninnere ab. Bis zur Klärung der Brandursache und der nun nötigen Bau-, Reparatur- und Reinigungsmaßnahmen ist die Kirche bis auf Weiteres nicht nutzbar und bleibt geschlossen. Die Messen mittwochs und sonntagsmorgens finden zu-nächst im Pfarrsaal statt, die Anbetung donnerstags entfällt bis auf Weiteres