Die Theatergruppe Freiraum bei der letzten Kostümprobe für "Schau nicht unters Rosenbeet!". Foto: privat

Velbert/Essen. Die Theatergruppe „Freiraum“ bringt ein neues Stück auf die Bühne. „Schau nicht unter’s Rosenbeet!“ lautet der Titel des Stücks, der schon eine Vorahnung bietet, dass es um schwarzen Humor und spannende Unterhaltung geht.

Die Premiere ist am Samstag, 15. April, ab 19 Uhr im Katakomben-Theater in Essen, Girardetstr. 2-38. Einen Tag später an gleicher Stelle ist das Stück noch einmal zu sehen. „Vorhang auf!“ heißt es dann um 17.30 Uhr.

Zweimal zeigt die Theatergruppe das Stück außerdem im Geschwister-Scholl-Gymnasium, Von-Humboldt-Straße 54, in Velbert. Die Termine dort sind Samstag, 29. April, ab 19 Uhr und Sonntag, 30. April, ab 17.30 Uhr.

Karten gibt es auf der Homepage von Freiraum: https://www.theater-freiraum.info/ticketshop/

Zum Inhalt des Stücks heißt es: „Eine düstere Villa mit nebligen Gärten, der Hausherr (Septimus Henk) ist verstorben. Er hinterlässt sechs mehr oder weniger seltsame Kinder und ein stattliches Erbe, um das – wie könnte es anders sein – ein heftiger Streit ausbricht. Keiner gönnt dem anderen auch nur einen Penny. Schließlich hat sich jeder bereits teure Pläne gemacht. Als dann der Anwalt der Familie, der selbst scharf auf die Kohle ist, verkündet, dass eine völlig fremde Schriftstellerin zur Testamentseröffnung eingeladen ist, lässt die erste Leiche nicht lange auf sich warten. Und verdächtig sind sie alle!

Mit einer Prise Spannung und jeder Menge schwarzen Humor lädt dieses Stück zum Miträtseln ein.“