Velbert. Die Englisch-Theatergruppe des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums hat das Stück „A Dream within a Dream“ zur Aufführung gebracht. Das Theaterfassung basiert auf dem gleichnamigen Gedicht Edgar Ellen Poes. Den Zuschauern liefen Schauer der Begeisterung über den Rücken.
An zwei Terminen zeigte die „English Theatre Group“ des NEGs, was sie in den Wochen und Monaten zuvor einstudiert hatte. „A Dream Within a Dream“ ist von Birthe Flucht gemeinsam mit der English Theatre Group des Gymnasiums inszeniert worden.
Die Aufführung vereinte unterschiedlichste Bereiche der darstellenden Kunst: Elemente aus dem Ballett und der Jonglage wurden mit dazu fein abgestimmter Instrumentalmusik gezeigt. „In Verbindung mit dem Inhalt ergab es ein unheimliches Ganzes – allerdings im positiven Sinn“, resümiert Schulleiter Conrad Aust, der von den Aufführungen sehr begeistert ist.
Begeisterung herrschte auch unter den Zuschauerinnen und Zuschauer, die nach der Aufführung einige Eindrücke wir folgt widergaben:
„Meine Lieblingsszene war, als die Ballerina von den Raben verdrängt wurde“, U. Lonny-Platzbecker
„Ganz toll. Unheimlich auf eine besondere Art. Authentisches Zusammenspiel“, A. Savarino
„Es war wirklich ein Erlebnis! Das habt ihr super gemacht“, A. Reinhold-Kunze.
„Vielen Dank für die grandiose, schön-schaurige Erinnerung an Poe – wie IMMER – perfekt gespielt, in tollem Englisch, mit super multi-stage-area und Musik – ein kurzweiliges, toll umgesetztes Theatererlebnis“, N. Meyer-Kramer
„Super! Ich war beeindruckt von der darstellerischen Leistung in einer Fremdsprache und der künstlerischen Umsetzung“, M. Hager.
„Phänomenal – auch wenn man kein Englisch kann!“, T. Enßlen.
„Krasse schauspielerische Leistung und tolle Einfälle bei der Inszenierung!“, S. Sons.
„Sehr düster – so wie Poe eben ist. Tolle Bühneninszenierung, coole Effekte. Mit wenig Requisiten viel erreicht!“, T. Floridia.