Ostereier basteln mit Familie und Dekoration
Bei der generationsübergreifenden Osteraktion war viel los. Foto: privat

Velbert. „Osterspaß für alle“ kam gut an. Bei dem Veranstaltungsformat mit schlesischem Ursprung, stehen Malen, Basteln, Essen und Trinken in generationsübergreifender Gemeinschaft im Mittelpunkt. Am Samstag vor Palmsonntag wurde es zum ersten Mal von der Landsmannschaft in Velbert gefeiert.

„Osterspaß für Alle“ war eine sehr gute Idee: viel mehr Gäste kamen, als man anfänglich bei der Planung angenommen hatte, (Klein-)Kinder, Eltern und viele Omas und Opas. Es wurde gebastelt was das Zeug hält, es wurden Eier bemalt und anderweitig verziert, es wurden auch viele Spiele angeboten, bei denen sich die Kinder so richtig austoben konnten. Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß und sehr oft zusammen mit den Kindern wurde so manches „Oster-Kunstwerk“ geschaffen.

Dabei wurden schlesische Spezialitäten angeboten, die von Grillwürstchen über „saure Gurken“ bis hin zu „schlesischen Fettschnitten“ reichten. Da es auch eine Feuerschale gab, wurden einige Würstchen auch selber auf Feuerlager-Art vorbereitet. Da Ostern sehr oft mit Eiern assoziiert wird, wurde auch ein selbstgemachter Eierlikör kostenlos angeboten. Bei der Veranstaltung war auch ein Osterhase zugegen, der eine oberschlesische Fahne trug und die „schlesischen Spezialitäten“ bewachte. Besonders bei den (Klein-)Kindern erfreute er sich großer Beliebtheit.

Bereits am Jahresanfang war die Veranstaltung am Samstag vor dem Palmsonntag angekündigt worden. Die Idee dazu hatte Adriane Schröder vom Vorstand der Landsmannschaft, die sie dann mit ihren beiden Kolleginnen Bozena Symalla und Anna Wieczorek umgesetzt hat.