Velbert. Der Hardenberger Schützenverein feiert rund um Pfingsten sein Schützenfest. Erstmals findet eine Woche zuvor, am 20. Mai, ein Königsschießen der befreundeten Vereine statt.
367 Jahre gibt es den Hardenberger Schützenverein schon. Eine lange Tradition, die mit einem Schützen- und Volksfest am Pfingstwochenende, 27. und 28. Mai, eine Episode dazu bekommt.
Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit dem Pfänderschießen der Jugend im Schützenhaus an der Elberfelder Str. 145, um 13 Uhr folgt an gleicher Stelle das Prinzenschießen der Jugend. Am Abend ab 19.15 Uhr wird dann der „Schützenkommers“ mit Siegerehrung des Königsschießen der befreundeten Vereine gefeiert.
Am Sonntag wird auch wieder ab 10 uhr geschossen. Gestartet wird mit dem Pfänderschießen, gefolgt vom Königsschießen um 13 Uhr.
Um 18 Uhr setzt sich die Schützengemeinde dann zum Umzug durch die Stadt in Bewegung. Start ist um 18 Uhr ab Busbahnhof Neviges. Den Abschluss bildet ab 19 Uhr die Prinzen- und Königskrönung mit anschließdendem Schützenball. Musik macht DJ Joker.