Schön, nachhaltig und für den guten Zweck - eine Gruppe in Langenberg verkauft Weihnachtsdeko im Sinne des Festes der Liebe und Besinnlichkeit. Foto: privat

Velbert. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, jeweils von 11 bis 17 Uhr findet im Begegnungszentrum, Klippe 2, in Velbert-Langenberg der erste Secondhand-Weihnachtsmarkt des Jahres statt.


Die Zwar-Gruppe hat Weihnachtsdeko im Sinne der Nachhaltigkeit gesammelt und repariert, die nun in großer Auswahl angeboten wird. Der Reinerlös wird an das Kinderhospiz Burgholz Wuppertal und an andere soziale Einrichtungen gespendet.

„Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“, so lautet auch dieses Jahr wieder das Motto der Kreativen der Zwar-Gruppe Langenberg. „Nachhaltigkeit ist das große Thema und wir bekommen wunderschöne Weihnachtsdekorationen gespendet, die viel zu schade für den Müll sind und so eine zweite Chance bekommen“, berichtet Organisatorin Elke Brandes-Peter.

Das Lager ist gut gefüllt mit wunderschönen Tannenbaumkugeln, alten Weihnachtspyramiden, Krippen, Kerzen und Weihnachtsfiguren. Es gibt auch traumhafte Schwippbögen, Spieluhren und Lichterketten sowie Christbaumständer und Adventskalender. Auch für Kaffee und Kuchen wird gesorgt.

Ein weiterer Markttermin findet statt am 2. und 3. November, ebenfalls im Begegnungszentrum Klippe 2.