Velbert nimmt Abschied von Heinz Schemken. Archivfoto: Mathias Kehren
Velbert nimmt Abschied von Heinz Schemken. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Siedlergemeinschaft Langenhorst nimmt Abschied von Heinz Schemken, der am Samstag, 27. Februar, verstorben ist.

Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Langenhorst hat im Namen der Mitglieder folgenden Nachruf verfasst: „Die Nachricht vom Tod von Heinz Schemken hat uns schmerzlich getroffen. Er war für unseren Verein immer eine große Stütze, wir haben ihm viel zu verdanken.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 30. September 2020 haben wir ihn daher zum Ehrenmitglied der Siedlergemeinschaft Langenhorst ernannt.

Mit seiner langjährigen Verbundenheit zur Siedlergemeinschaft Langenhorst ist ein eigenes, wichtiges Stück Vereinsgeschichte verbunden. Zum Beispiel wären der Bau – und nun auch der Kauf des Grundstücks, auf dem unser Gemeinschaftshaus am heutigen Standort steht – ohne sein Mitwirken bei der Entscheidung und der späteren Umsetzung nicht möglich gewesen.

Sehr oft und gerne hat er dem Vorstand mit Rat und Tat unterstützend zur Seite gestanden und wir konnten immer auf ihn zählen. Mit Heinz Schemken verlieren wir einen wichtigen Wegbegleiter. Die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit war ihm stets wichtig – nicht nur in unserem Verein.

Fehlen werden uns – sowie zahlreichen Langenhorstern – nun die alljährlichen „Wanderungen mit Heinz Schemken“ durch seinen geliebten Langenhorst und Langenhorster Wald und das anschließende gesellige Beisammensein.

Wir werden Heinz sehr vermissen und bedauern diesen Verlust sehr, er wird für immer in unseren Herzen bleiben. Seiner Familie übermitteln wir unser aufrichtiges Beileid.“