Dr. Wiebke Förster hat die Präsidentschaft der Soroptimistinnen von Gudrun Sieg-Küster übernommen. Foto: privat
Dr. Wiebke Förster hat die Präsidentschaft der Soroptimistinnen von Gudrun Sieg-Küster übernommen. Foto: privat

Velbert/Heiligenhaus. Dr. Wiebke Förster vom Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert hat das Amt der Präsidentin von Gudrun Sieg-Küster übernommen.

„In Zeiten von Corona ohne Umarmungen, ohne Händeschütteln und mit Abstand – aber dafür nicht weniger herzlich“, sagt Gudrun Sieg-Küster. Beim Amtswechsel bedankte sich die scheidende Präsidentin bei den anwesenden Clubschwestern für die letzten zwei Jahre.

„Es war eine tolle Amtszeit, auch wenn ich wahrscheinlich als die erste Corona-Präsidentin in Erinnerung bleibe“, so Sieg-Küster. Die Befürchtung scheint unbegründet, denn in ihrer Amtszeit, zumindest im Jahr 2019, ist viel mehr passiert. Da waren zum Beispiel die Büchermärkte in Langenberg, das Projekt „Coole Kids kochen“, das sogar mit einem Fernsehbericht im WDR für Aufsehen sorgte, das Open-Air-Benefizkonzert „Classic meets Pop – Currywurst trifft Champagner“ in der Vorburg in Neviges, das zusammen mit allen Velberter Service-Clubs organisiert wurde, ein Whiskey-Tasting, das „Frühstück für Frauen“ mit Gast-Redner Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesverfassungsschutzes, der Charity-Walk und vieles mehr.

Die neue Präsidentin von SI Heiligenhaus-Velbert hat schon genaue Vorstellungen für ihre Amtszeit: „Ich möchte das ‚Wir‘ im Club stärken und neue Projekt-Ideen entwickeln. Alle Planungen sind natürlich davon abhängig, wie es mit Corona weitergeht“, so Dr. Wiebke Förster.

Einige Veranstaltungen, wie das Open-Air-Benefizkonzert, stehen nach wie vor im Veranstaltungskalender der Soroptimistinnen, wenn auch nicht in diesem Jahr. Was auf jeden Fall in diesem Jahr noch stattfindet, ist eine digitale Weinverkostung am 14. November. „Mal sehen, was sich noch alles entwickelt“, meint Dr. Wiebke Förster und ist optimistisch: „Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Jahre als Präsidentin!“ Weitere Infos über die Soroptimistinnen gibt es auch unter www.si-heiligenhaus-velbert.de.