Velbert. Die Soroptimistinnen aus Velbert und Heiligenhaus hatten wieder ihren Stand beim Büchermarkt in Langenberg aufgebaut. Mit reichlich Büchern im Angebot konnten sich am Ende auch die Verkäufe sehen lassen: Fast 550 Euro sind zusammengekommen. Das Geld kommt dem Club-eigenen Koch-Projekt „Kids Kitchen – coole Kinder kochen“ zugute.


Der Wettergott meinte es an diesem September-Sonntag gut. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein fanden sich zahlreiche Bücherwürmer auf dem Froweinplatz in der Langenberger Altstadt ein und stöberten nach Herzenslaune durch das Angebot.

„Wir bekommen alle Bücher geschenkt. Unsere Familien und Freunde wissen, dass wir zweimal im Jahr auf dem Büchermarkt sind und für den guten Zweck Bücher verkaufen – also wird für uns gesammelt“, so Club-Schwester Gudrun Sieg-Küster.

Dementsprechend vielfältig ist das Angebot: Kinder- und Kochbücher, Krimis und Gedichte, Thriller und Lebensratgeber und einiges mehr. Das wissen auch die Besucherinnen und Besucher zu schätzen: „Ich komme jedes Jahr hier an den Stand und kaufe mehrere Bücher. Für mich ist immer etwas dabei. Und dass ich geleichzeitig noch etwas Gutes für Kinder tun kann, ist natürlich toll,“ so eine Stammkundin.

Kids Kitchen – coole Kinder kochen

Seit Oktober 2018 kochen die Soroptimistinnen mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien. 14-tägig werden in Zusammenarbeit mit dem Spielhaus Oberilp in Heiligenhaus unter der Anleitung einer Köchin Kochkurse durchgeführt. Hier erfahren die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, wie man mit den verschiedenen Lebensmitteln umgeht und wie sie zubereitet werden. Mit diesen ersten Kochversuchen wird gleichzeitig auch spielerisch soziales Verhalten vermittelt. Es geht um das Miteinander, ums Zuhören und auch um gegenseitige Hilfestellung. Zum Angebot gehören mittlerweile auch Ausflüge, zum Beispiel zum Demeterhof zur Hellen, wo Lebensmittel in ihrem natürlichen „Lebensraum“ erlebt werden können. Kartoffeln ausbuddeln, Hühnereier einsammeln, gemeinsam Stullen essen und Apfelsaft trinken – immer wieder ein aufregender Erlebnistag für die Kids.

Soroptimistinnen Heiligenhaus-Velbert

Vor zehn Jahren wurde der Club gechartert. Mittlerweile gibt es 26 Sorores, die sich für Menschenrechte und die Verbesserung der Stellung von Frauen und Mädchen einsetzen. Für die Soroptimistinnen steht immer im Fokus, Frauen zu einem starken Selbstverständnis zu motivieren, die Vorteile des Netzwerkes zu nutzen und gemeinsam neue Ideen für ein besseres Leben aller zu entwickeln. Die Clubschwestern haben es sich zum Ziel gesetzt, Türen und Herzen zu öffnen, weltweit Freundschaften zu schließen und sozial nachhaltige Projekte zu fördern. Das soziale Engagement soll nicht nur helfen, Frauen und Kindern einen Zugang zu Bildung und Kultur zu ermöglichen, sondern auch, andere für Brennpunkte zu sensibilisieren.

Das internationale Netzwerk

Soroptimist International (SI) ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. SI ist parteipolitisch und konfessionell neutral. SI vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen.