Die Kinderbücherei im Forum Velbert hat jede Menge Lesestoff für den Nachwuchs und Erwachsen, die etwas zum Vorlesen suchen. Foto: Mathias Kehren
Die Kinderbücherei im Forum Velbert hat jede Menge Lesestoff für den Nachwuchs und Erwachsen, die etwas zum Vorlesen suchen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, lädt Kinder ab drei Jahren mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern am Samstag, 6. September, zur Vorlesestunde ein. Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen Beate Liboschik und Irene Wollmann lesen ab 11 Uhr in der Kinder-Welt zwei Bilderbücher zum Thema Freundschaft vor. Im Anschluss darf sich jedes Kind noch eine kleine Überraschung basteln. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zu den Bilderbüchern

Im ersten Bilderbuch dreht sich alles um einen außergewöhnlichen Freund. Bei einer Schatzsuche findet ein Junge einen Stern. Niemand scheint den Stern zu vermissen. Doch woher kommt der Stern? Ob er Heimweh hat? Zusammen mit seiner Schwester macht der Junge sich auf die Suche. Das poetische Bilderbuch „Mein Freund der Stern“ erzählt davon, was wir gewinnen können, wenn wir etwas abgeben und teilen.

In der zweiten Geschichte geht es um die Rolle des Haustiers. Denn auch sie können beste Freunde sein. Da Elefanten im Haustierclub verboten sind, gründen einige Kinder kurzerhand ihren eigenen Club. Hier sind jeder Freund und jedes Haustier willkommen, sei es ein Stinktier, eine Katze oder eben ein Elefant! Im Bilderbuch „Elefanten verboten“ wird die wichtige Botschaft vermittelt, dass echte Freunde zusammenhalten – egal wie verschieden sie sind.